11. Dezember 2015

Volleyballteam der Albert-Einstein-Schule beim Regionalentscheid erfolgreich

Bronze für AES-Volleyballerinnen

Eigens für den Regionalentscheid erhielten die AES-Mädchen neue Trikots. Fotos: Pfeiffer

Nachdem die Volleyball AG der Albert-Einstein-Schule (AES) Schwalbach Anfang November überraschend den Kreisentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen hat, stand am Mittwoch vergangener Woche der Regionalentscheid in Bleidenstadt an.

Die Aufregung bei den AES-Volleyballerinnen, die sich erstmalig an diesem bundesweiten Wettbewerb beteiligten, war groß. Für den Wettkampf hatte sie sogar eigene Trikots bekommen. Mit Paula Gürsching, Hristina Petkova, Niku Aghazadeh und Valeska Schimanski begann Coach Pfeiffer die erste Partie gegen die Max-Planck-Schule Rüsselsheim. Dank der hohen Rüsselsheimer Eigenfehlerquote konnte hier der erste Satz des Turniers gewonnen werden. Lilly Knoll, Anna Trappmann, Carolin Wegner und Annike Michalski wurden im weiteren Spielverlauf eingesetzt. Im zweiten Satz wehrte sich Rüsselsheim energischer, wurde aber wiederum nicht belohnt. Die Mädels der AES spielten in den wichtigen Momenten cleverer und gewannen hochverdient mit 2:0.
Im zweiten Vorrundenspiel hatte das Team allerdings gegen eine konstant gut spielende Mannschaft der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden das Nachsehen. Somit lag Hochspannung auf der Halbfinalbegegnung gegen die Mädchen der Werner-von-Siemens Schule, die fast alle beim Volleyballverein VC Wiesbaden aktiv sind. Mit der stärksten Aufstellung begannen die AES-Mädchen die Partie und führten schnell 4:1. Aber im weiteren Spielverlauf schlichen sich immer mehr Fehler ein und Wiesbaden gewann schließlich den ersten Satz.
Der zweite Satz endete ähnlich knapp für Wiesbaden. Die Chance auf den Einzug ins Finale war somit vertan. Im „kleinen Finale“ um Platz drei gegen die Nikolaus-August-Otto-Schule aus Bad Schwalbach, verlor das Team zwar den ersten Satz, die Aussicht auf Platz drei und den Platz auf dem Treppchen motivierte die AES-Schülerinnen jedoch so, dass sie die Sätze zwei und drei für sich verbuchen konnten. Überglücklich feierten die AES-Mädchen ihre Bronzemedaillen. „Da nur der Sieger zum Landesfinale fahren darf, kommen wir im nächsten Jahr gerne wieder und treten wiederum im Schulwettbewerb `Jugend trainiert für Olympia´ an“, so Volleyball-AG-Coach Steffen Pfeiffer. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert