17. Dezember 2015

Dr. Peter Spork spricht beim Neujahrsempfang am 10. Januar

Eine ausgeschlafene Stadt

Zum Neujahrsempfang 2016 am Sonntag, 10. Januar, um 11 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses sind wieder alle Schwalbacher eingeladen. Die Festrede hält der Hamburger Biologe und Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork. Er spricht zum Thema „Schwalbach am Taunus – eine ausgeschlafene Stadt!“

„Aufgrund einsatzfreudiger Bürger und erfolgreicher Unternehmen kann man da im übertragenen Sinn durchaus zustimmen. Andererseits wissen auch in Schwalbach am Taunus wohl die meisten Menschen aus eigener Erfahrung, dass sich die alltäglichen Herausforderungen leichter und entspannter bewältigen lassen, sofern man nur ausreichend geschlafen hat!“, sagt Bürgermeisterin Christiane Augsburger zum Thema.
In der Festrede geht es also darum, den Schlaf im eigenen und gemeinsamen Interesse neu wertzuschätzen. Das ist das Anliegen von Peter Spork (www.peter-spork.de), der dazu eine Reihe von Änderungen im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Leben vorschlägt. Der Neurobiologe und Bestsellerautor überträgt wissenschaftliche Erkenntnisse aus Biologie und Medizin auf den Alltag. Er zeigt, wie man wieder im Einklang mit dem Rhythmus der Natur leben kann – und dabei kreativer, glücklicher und leistungsfähiger wird.
Peter Spork studierte Biologie in Marburg und Hamburg und arbeitet seit 1991 als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist unter anderem für „Die Zeit“, die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ oder „Geo“. Zudem ist er Autor erfolgreicher Sachbücher, die bisher in neun Sprachen übersetzt worden sind, und hält viele Vorträge zu den Themen Schlafforschung, Chronobiologie und Epigenetik. „Wake up!“ heißt sein neues Buch. Es ist ein Plädoyer für eine ausgeschlafene Gesellschaft mit weniger Burn-out, ADHS und Depressionen, weniger Schlafmangel und Gereiztheit, weniger Übergewicht und Diabetes.
Die Festrede ist als Glanzlicht des Schwalbacher Neujahrsempfangs gedacht. „Sie soll interessant und informativ sein, Orientierung bieten und einen Nutzen stiften, der über den Tag hinaus reicht“, verspricht die Bürgermeisterin. Der Neujahrsempfang findet musikalisch umrahmt im festlich dekorierten großen Saal des Bürgerhauses statt. Nach der Veranstaltung sind alle Teilnehmer eingeladen, noch beim gemeinsamen Gespräch zu verweilen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert