Ein großer Erfolg war die erste “Kopp-ReiseMesse” am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus. Mehr als 1.300 reiselustige Besucher wollten sich intensiv beraten lassen. In 24 Vorträgen stellten sich 30 Reisenanbieter vor. Interviews und Diaschauen ergänzten die Informationen über Geschäftsreisen.
“Die Besucher suchten gezielt intensive und professionelle Beratung”, stellte Isabella Rau, die zusammen mit Michael Kopp das 1989 gegründete Reisebüro führt, schnell fest. Wer hier herkomme, habe gezielte Vorstellungen, wohin die nächste Reise gehen soll. Dazu hatten 30 Reiseunternehmen ihre Infostände im Bürgerhaus aufgebaut, und fachkundige Beratungsteams beantworteten selbst die detailliertesten Fragen der Besucher.
Schon um die Mittagszeit zählte der Veranstalter über 500 wissbegierige Messegäste. Ob Fitnessurlaub in Deutschland, Kultur erwandern in Sizilien, Kurztrip nach Malta, Traumstrände in Mauritius, abenteuerliche Roadmovies durch Florida oder luxuriöse Kreuzfahrten zur Antarktis – für jeden waren die passenden Angebote dabei. Und tolle Reisen gab es auch zu gewinnen.
Eröffnet wurde die erste „Kopp-ReiseMesse“ von Bürgermeisterin Christiane Augsburger. Sie empfahl “live” – also im Reisebüro – zu buchen und nicht im Internet. Denn durch online-booking würden die Reisebüros leiden. Dies sähen die Reisebüros und Aussteller ebenso, die verstärkt Buchungen im Internet feststellen. Eine kompetente Beratung im persönlichen Gespräch würde jede Internet-Auskunft ersetzen.
Stets vollbesetzt waren die drei Vortragsräume im Bürgerhaus. Teilweise standen die Gäste an den Seiten, um den Referenten aufmerksam zuzuhören. “Wir hatten Top-Referenten aus dem deutschsprachigen europäischen Raum”, betonte Isabella Rau, die sich vom Erfolg der Ausstellung überwältigt zeigte. “Wir werden das gute Feedback analysieren und daraus Schlüsse ziehen”, sagte Michael Kopp. Denn schon jetzt liegen Anmeldungen von Ausstellern für die bereits geplante zweite „Kopp-ReiseMesse“ Anfang 2017 vor.
Derzeit gibt es im Rhein-Main-Gebiert sechs Kopp-Reisebüros mit 40 Mitarbeitern. Auch bildet das Unternehmen Abiturienten zum Tourismus-Kaufmann oder zur Tourismus-Kauffrau aus. Dies geschieht in einer dualen Ausbildung: Studium an der FH Frankfurt und Praxis in den Reisebüros. gs