Im Rahmen des Kinder- und Jugendtheaterfestivals „Starke Stücke“ fand Ende Februar ein Theaterprojekt an der Friedrich-Ebert-Schule (FES) statt, das in Kooperation mit der Schwalbacher Kulturkreis GmbH realisiert wurde.
Schüler des achten Jahrgangs der FES hatten sich im Rahmen einer Projektwoche intensiv mit dem Thema Theater beschäftigt und präsentierten am 26. Februar in ihrer Abschlusspräsentation eine Theatercollage. Das Ergebnis war außergewöhnlich ausdrucksstark mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Theaterformen und Ideen, die von den Schülern selbst entwickelt worden waren. Angeleitet wurden die Schüler in der Projektwoche von der Theaterpädagogin Lenka Wolf sowie von zwei Künstlern der Theatergruppe „EL Patio“, Izaskun Fernández und Julián Sáenz-López. Die beiden spanischen Künstler waren im vergangenen Jahr mit einem Stück zu Gast bei „Starke Stücke“, haben Erfahrung mit Workshops mit Jugendlichen und konnten für die Zusammenarbeit an diesem Projekt gewonnen werden.
Unter dem Titel „Träumst du noch oder erfindest du schon“ kamen eine Vielzahl von Ideen zusammen, die gemeinsam von den Jugendlichen und den Künstlern mit der Theaterpädagogin weiterentwickelt und zu einer Collage zusammengefasst wurden. In nur fünf Tagen entstand so eine Aufführung, die durch ihren Einfallsreichtum, ihre Kreativität und die ausdrucksstarken künstlerischen Leistungen der Jugendlichen beeindruckte.
Schulleiter Heinz Müller-Lichtenheld war von dem schauspielerischen Ergebnis beeindruckt und möchte das Theaterprojekt an seiner Schule auf jeden Fall fortsetzen und weiter fördern. red