14. März 2016

Gut besuchte Musical-Aufführungen der Musicakids im Bürgerhaus

Die Kinder finden die Lösung

Auf der großen Bühne im Bürgerhaus feierte das Kindermusical „Horri“ am Samstag Premiere. Foto: Hermanowski

Nach über einem Jahr proben war es am vergangenen Samstag soweit: Die Musicakids von Pro Musica präsentierten das Monstermusical „Horri“ im Bürgerhaus und ernteten jede Menge Applaus für die Geschichte um das Fremde, das bei den Dorfbewohnern auf Argwohn trifft. Bericht mit Video

Nicht nur Chorleiter Tobias Prautsch und die pädagogische Begleiterin des Kinderchors, Maria Albert-Damaschke, hatten viel Herzblut in die Aufführung gesteckt. Viel Engagement investierten auch die Eltern der kleinen Sänger in das Stück. Kostüme wurden beschafft, das Bühnenbild erstellt und sogar eine echte Kanone hatte ein Elternteil aufgetrieben, mit der die Männer des Dorfes das Problem auf ihre Art zu lösen suchten.
Denn ein unbekanntes Wesen hatte im Dorf Einzug gehalten und entnervte die Dorfgemeinschaft mit nächtlichem Geheul. Dass Gewalt keine Lösung ist, darüber waren sich die Frauen des Dorfes einig und drohten mit einem Haushaltsstreik. „Wir brauchen Hirn in der Birn, nicht Mut unterm Hut“, so die Frauen, die das Dorf – und das heulende Monster – am liebsten einfach verlassen würden. Aber gut, dass die Kinder des Dorfes die Nerven behielten und dem Monster einfach einen Besuch abstatteten. Und wie so oft, ist das Unbekannte gar nicht mehr gruselig, wenn man es erst einmal kennengelernt hat.

Das Monster „Horribile“, kurz „Horri“ genannt, schämte sich einfach, weil es so hässlich, so anders ist und heulte deshalb in der Nacht. Kein Problem für die Kinder, die mit Horri und allen Dorfbewohnern ein großes Fest feierten.
Viel Applaus gab es von den zahlreichen Zuschauern, die im Anschluss die Gelegenheit nutzten, sich auf den eigens erstellten Autogrammkarten Unterschriften von den kleinen Musicalstars zu holen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert