In Schwalbach am Taunus gibt es 13 Spielplätze für Kinder unterschiedlichen Alters. Hinzu kommen der „kleine Fußballplatz im Käfig“ an den Sportplätzen „Hinter der Röth“, der Dirt-Bike-Parcours und der Rollschuhplatz in der Nähe des Baches in Alt-Schwalbach.
Wie in jedem Frühjahr organisiert Simone Venino, im Jugendamt zuständig für die Spielplätze, deren Frühjahrsputz. Dabei wird in zwölf Spielplätzen der Sand gereinigt und fehlender Sand ersetzt. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs werden auf elf Spielplätzen die Spielgeräte mit Holzschutzlasur streichen. Simone Venino: „Keine Sorge, die Lasur zieht schnell ein und die Spielgeräte können nach einem Tag Trocknungszeit wieder genutzt werden.“
Neue Schaukelsitze für die Schaukeln werden stets nach Bedarf aufgehängt, diesmal am Spielplatz Württemberger Straße. Der Waldspielplatz erhält ein neues Balancier-Spielgerät. Am Kleinkindspielplatz in der Friedrich-Stoltze-Straße wird der Fallschutz unter der Schaukel mit Holzhackschnitzeln aufgefüllt. Am Spielplatz an der Yarmstraße wird eine neue Wasserspielanlage mit Turm eingebaut. Hier, wie am Spielplatz Niederhöchstädter Pfad wird das Wasser Mitte Mai wieder angestellt. Die Römerkieswege auf dem Spielplatz für Generationen hat der städtische Bauhof bereits ausgebessert.
Der „Soccer Court“ wird gereinigt, damit der Fallschutz elastisch bleibt. Die Frühjahrs-Bauarbeiten an der Strecke des Dirt Bike Parcours werden wie berichtet in den Osterferien vom 29. März bis 2. April von 9 Uhr bis 17 Uhr von Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Am Rollschuhplatz sollen zum Bach hin noch weitere Sträucher gepflanzt werden. In der Parkanlage an der Hardtbergstraße werden im Frühjahr zwei neue Outdoor-Fitnessgeräte für Erwachsene aufgestellt. red