5. April 2016

FC Schwalbach engagiert sich mit zahlreichen Projekten für sozial schwache Familien

Sport für alle Kinder

Einen Scheck zur Unterstützung der Jugendarbeit gab es von der Fraport AG für den FC Schwalbach - überreicht während des Ostercamps des Vereins. Foto: FC

Der FC Schwalbach realisiert viele Soziale Projekte innerhalb des Vereins. So erlässt der Verein auch in diesem Jahr wieder mehr als 20 Kindern aus finanzschwachen Familien den Beitrag oder unterstützt bei der Beantragung des Bildungs- und Teilhabepakets. Für das Engagement gab es jetzt eine Spende von der Fraport AG.

„Wir helfen aber nicht nur den Kindern, denen es finanziell nicht gut geht“, so die Integrationsbeauftragte Daniela Verges, „wir setzen uns auch für die Integration der Kinder aus Flüchtlingsfamilien ein und arbeiten ausgesprochen toll zusammen mit Hanne Pöppel von der Flüchtlingshilfe und dem Kinder- und Jugendamt der Stadt Schwalbach. Wir haben bereits zehn Flüchtlingskinder im Alter von 8 bis 16 Jahren fest in den Mannschaften des Vereins integriert.
Da die Zahl der finanzschwachen Familien steigt, schafft der FC es nicht mehr alleine, die entgangenen Beiträge aufzufangen. Aus diesem Grunde erklärte sich die Fraport AG bereit, dem Verein eine Spende zukommen zu lassen, um den Kindern weiterhin den Beitrag erlassen zu können. Im Zuge des Ostercamps, das der FC in der Osterwoche durchführte, übergab Rainer Gomolluch von Fraport einen n Scheck.
Am Ostercamp nahmen 53 Kinder aus Schwalbach und der Umgebung teil und trotzten dem teilweise regnerischen und kalten Wetter. Mittags gab es Nudeln, Pizza und Schnitzel im Vereinsheim, serviert von engagierten Müttern. Zudem stand den Teilnehmern leckereres Obst, gespendet vom Arzu Markt in Schwalbach, zur Verfügung.
Wie auch bereits im vergangenen Jahr stemmte der FC das Camp mit Jung-Trainern aus den eigenen Reihen. Spieler der C- bis A-Jugend erklärten sich bereit, jüngeren Vereinsmitgliedern die Ferien zu versüßen und sie zu trainieren. „Wir möchten nicht nur unseren jungen Mitgliedern etwas bieten, wir fördern auch das Ehrenamt unserer jungen Erwachsenen im Verein. Wir leiten sie an, Verantwortung zu übernehmen und sich für Jüngere einzusetzen. Das macht sie stark und fit für die Gesellschaft“, so Verges weiter. Die jungen Trainer waren sichtlich begeistert und werden auch bei weiteren Camps als Trainer dabei sein. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert