18. April 2016

Friedenskirchengemeinde übergibt 2.000 Euro aus dem Erlös des Kreativmarktes

Spende für die Tafel

Birgit Reyher (rechts) übergab die Spende vor dem Schwalbacher Tafelladen an Cornelia Zimmermann-Müller. Foto: Dekanat Kronberg

Die evangelische Friedenskirchengemeinde hat bei ihrem Kreativmarkt im November allerlei Selbstgenähtes, Gesticktes, Gekochtes, Gebackenes und Gebasteltes verkauft. Jetzt ging eine Spende an die Schwalbacher Tafel.

Eine Frauengruppe aus der Friedenskirchengemeinde hatte die Veranstaltung organisiert, bei der ein stattlicher Erlöses von insgesamt 4.000 Euro zusammen kam. Die Hälfte des Betrages überreichte Pfarrerin Birgit Reyher am 10. April an Cornelia Zimmermann-Müller, die Leiterin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus, für die Schwalbacher Tafel.
Der Rest des Erlöses soll der eigenen Gemeinde zu Gute kommen. „Dem Kirchenvorstand und der Frauengruppe, die den Kreativmarkt auf die Beine gestellt haben, war es wichtig, etwas für Menschen in Notsituationen zu tun. Daher haben wir uns für die Schwalbacher Tafel entschieden, die gerade hier vor Ort eine wichtige Unterstützung bei der Grundversorgung leistet“, so Birgit Reyher.
Cornelia Zimmermann-Müller freute sich über das Engagement der Friedenskirchengemeinde: „Wir können jede Spende sehr gut gebrauchen. Etwa 400 Familien kommen jede Woche hier in den Tafelladen, für die wir eine entsprechende Menge an Lebensmitteln benötigen.“ Die Schwalbacher Tafel wurde 2007 von der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus gegründet und versorgt Menschen aus den Gemeinden Eschborn, Bad Soden, Schwalbach und Sulzbach. Dort leben 1.500 Menschen, deren Einkommen so niedrig ist, dass sie berechtigt sind, die Hilfe der Tafel anzunehmen.
Jedes Jahr werden im Tafelladen in der Adlerstraße Lebensmittel im Wert von etwa 250.000 Euro ausgegeben. Beliefert wird er von 34 Supermärkten, kleineren Lebensmittelläden und Bäckereien.
Weitere Informationen zur Schwalbacher Tafel gibt es unter www.tafel-schwalbach.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert