Gut 100 Besucher zählte der Tennisclub Schwalbach am vergangenen Samstag beim Schnuppertag auf der Sandplatzanlage „Am Erlenborn“. Und über genau 40 neue Mitglieder konnte sich der Vorstand am Ende des Aktionstages freuen.
Das Wetter spielte mit beim offiziellen Auftakt des TC Schwalbach in die Freiluftsaison 2016. Denn der Wind trieb die Wolken weg und pünktlich zum Start um 14 Uhr schien die Sonne über den 13 Plätzen entlang des Schwalbachs. So konnten die Freizeitsportler sogar in leichtem Dress zum Schläger greifen und kleine Trainingseinheiten absolvieren.
Für Neulinge standen die TC-Trainern bereit, um Anfänger in die Geheimnisse des weißen Sports einzuweisen. Schon vor dem Saisonauftakt befanden sich die Sandplätze in spielreifem Zustand. “Wir haben vor sechs Wochen mit der Präparierung der Plätze begonnen”, berichtete Sportwart Thomas Hotz und lag mit dem frühen Termin goldrichtig, die Anlage rechtzeitig als “standfest” für den Spielbetrieb freigeben zu können. Deshalb herrschte reger Sportbetrieb auf den elf großen Plätzen und den zwei Kleinfeldplätzen.
Doch nicht alle Besucher kamen im Sportdress. Die einen wollten “mal nach ihrem Verein schauen und dabei eine Tasse Kaffee trinken”. Die anderen erkundigten sich nach den Trainingsmöglichkeiten für den eigenen Nachwuchs, damit mit verbesserter Schlagtechnik ein Aufstieg in eine höhere Leistungsklasse möglich werde. Hierüber wurden die beiden Jugendwarte Johann Busch und Kai Kaufholz besonders intensiv befragt.
Auch der TC-Vorsitzende Harald Schmidt war an diesem Nachmittag ein gefragter Mann, der bereitwillig Auskunft gab, am großen Tableau Belegungsmodus und -zeiten erläuterte oder, wie die anderen Vorstandmitglieder auch, die interessierten Gäste mit Infomaterial versorgte. Schließlich sollte der Schnuppertag ja auch als Werbeaktion genutzt werden. “Wir können 40 neue Mitglieder bei uns begrüßen”, freute sich der TC-Chef und verfolgte ebenso gebannt wie andere Zuschauer das Showmatch von Lilly Schulz und Aryan Saleh, die bei den hessischen Meisterschaften in den Alterklassen U11 und U12 die Titel errungen hatten.
“Derzeit haben wir 24 Mannschaften gemeldet, zehn Senioren-Teams und 14 Jugendmannschaften”, berichtete Sportwart Hotz. “Besonders die Jugendlichen wollen wir durch intensives Training halten und ihnen eine Perspektive bei uns gegen. Denn immer wieder werden uns die besten Nachwuchsspieler abgeworben”, ärgert er sich und verweist auf die erfolgreiche Arbeit des Cheftrainers Abdi Saleh, der vom HTV als “Bester Trainer 2014” ausgezeichnet wurde. Und Vorsitzender Harald Schmidt ergänzt: „Wir setzen beim TC Schwalbach vor allem auf Breitensport und wollen das Tennisspielen allen Bevölkerungsschichten ermöglichen.“ gs