Der Sommer wird in Schwalbach kulturell aufregend. Die Kulturkreis GmbH organisiert verschiedene Veranstaltungen quer durch den Sommer hindurch. Hier eine kleine Auswahl.
So wird es am 12. Mai eine Lesung in der Stadtbücherei geben. Das Buch „Frankfurt verboten“ von Dieter David Seuthe wird vorgestellt. Die Geschichte behandelt das Leben einer jungen jüdischen Musikerin zwischen den Jahren 1929 und 1936. Höhepunkt des Kulturkreis-Programms in diesem Monat ist dann das Altstadtfest am 20. und 21. Mai.
Im Juni, kurz vor der Olympiade, macht der ehemalige Olympiasieger Dieter Baumann einen Stopp im Bürgerhaus. Mit seiner Kabarett-Show nimmt er sein Publikum mit durch die Welt des Sportes und flammt schon mal die Lust auf die olympischen Spiele an. Vor seiner Show wird es ein Lauftraining mit ihm geben. Laufbegeisterte oder die, die es werden möchten, können sich Tipps von einem Profi abholen und sich schon mal warm machen für den Schwalbacher Volkslauf am 25. Juni.
Nach dem Laufen kann man sich von Ende Juni bis Mitte Juli künstlerisch austoben. Jeden Samstag wird der Wochenend-Workshop „Malen in der Natur“ angeboten. Einblicke in die Malerei im Freien und grundlegende Techniken der Aquarell- und Acrylmalerei werden vermittelt.
Wenn der Pinsel weggelegt wird, locken die Open-Air-Konzerte der Sommertreffs. Ab dem 7. Juli wird der untere Marktplatz wieder jeden Donnerstag musikalisch unterhalten und von Schwalbacher Vereinen kulinarisch umsorgt. Kulinarisch und musikalisch geht es auch beim „8. Schwalbacher Open-Rock“ weiter. Mit Rockmusik sowie Brat- und Wurstspezialitäten findet der Juli wieder auf dem Conti-Parkplatz seinen Ausklang. Im Juli hebt sich auch wieder der Vorhang zu einem Open-Air-Theater hinter der alten Schule. In diesem Jahr spielt das „N.N. Theater“ aus Köln das Stück vom „Brandner Kaspar“.
Der August lädt ein zum Eichendorff-Weiher-Fest mit verschiedenen Aktionen und Musik mit dem Musikverein Kronberg. Um den Monat ruhiger zu beenden, gibt es Ende August einen Vortrag zu der Frau von Napoléon.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf www.kulturkreis-schwalbach.de im Internet. red