5. Mai 2016

„Les Voisins“ traten im Schwalbacher Bürgerhaus auf

Chansons und Leckerbissen

Französische Chansons mit „Les Voisins“ waren am 29. April im Bürgerhaus zu hören. Foto: privat

Die beiden Nachbarn aus Kriftel, Axel Lorth (Gesang, Cajon und Gitarre) und Matthias Kippert (Gesang und Gitarre), die zusammen mit ihrem Pianisten Stefan Kortenbusch vor einigen Jahren das Trio „Les Voisins“ (französisch „Die Nachbarn“) gründeten, und die Nachbarschaft von Franzosen und Deutschen bestimmten den Abend des 29. April im Bürgerhaus.

Organisiert wurde der Abend gemeinsam vom Arbeitskreis Städtepartnerschaft Schwalbach-Avrillé und der Kulturkreis GmbH. Das Trio „Les Voisins“ hat sich ganz den französischen Chansons verschrieben. Die Krifteler Nachbarn waren mit ihrem Pianisten erstmals 2011 bei einem Jubiläumsfest der Städtepartnerschaft zwischen Kriftel und dem französischen Airaines aufgetreten und sind damit im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus bekannt geworden.
Das zeigte sich auch an den vielen Zuschauern, die nicht nur aus Schwalbach gekommen war. Mit erfrischender Verve trugen die Musiker an die 25 Klassiker des französischen Chansons, von Charles Trenet, Edith Piaf, Georges Moustaki sowie Lieder aus dem Repertoire von Yves Montand vor, zumeist zweisprachig auf Französisch und Deutsch, und luden verschiedentlich zum Mitsingen ein. Sie verbanden die einzelnen Lieder durch unterhaltsame Erläuterungen und wechselten zwischen besinnlichen und frecheren Liedern ab.
Einleitend betonte Margot Comes, die Programmorganisatorin des Abends, dass es sich bei den Musikern um Amateure handele, die alle „ganz anständige bürgerliche Berufe“ ausübten. Sie erläuterte auch, wie deren Liebe zur Musikgattung des französischen Chansons durch die Heimatstadt Saarbrücken oder das Studium in Paris zustande gekommen war. Einen großen Blumenstrauß gab es für Margot Comes übrigens von der Vorsitzenden des Arbeitskreises Monika Beck, zu ihrem 85. Geburtstag, den sie kürzlich gefeiert hat.
Die lockere Atmosphäre dieses Abends wurde durch Bistroköstlichkeiten von den Jungköchen der Friedrich-Ebert-Schule und französischem Wein begleitet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert