18. Mai 2016

Vorschulkinder freuen sich auf den Treffpunkt an der Lesetreppe

Die Welt der Bücher entdecken

Luana, Sara und Lana schauten sich nach der Vorlesestunde noch viele Bilderbücher an. Foto: Mucic

Jeden Mittwoch um 15.15 Uhr findet die Vorlesestunde für Kinder ab fünf Jahren in der Schwalbacher Stadtbücherei statt. Wie gebannt saßen die Kinder auch am vergangenen Mittwoch um Bibliotheksleiterin Petra Beyer-Tilders herum und hörten aufmerksam dem Abenteuer des kleinen Bibers auf der Suche nach Freunden zu.

Das farbenfrohe Bilderbuch von der Autorin Amy MacDonald erzählt die Geschichte des niedlichen Pelztieres, welches eines Tages an der anderen Uferseite des Sees jemanden weinen hört. Die Erzählung war pädagogisch wertvoll, weil sie ein Thema aus dem kindlichen Alltag aufgreift mit dem sich die Sprösslinge identifizieren konnten.
„Wir bieten Lesungen für Groß und Klein an. Bei der Auswahl der Literatur werden auch die Wünsche der Leser berücksichtigt und es erfolgt eine wöchentliche Besprechung im Rahmen des Bibliotheksservices um geeignete Lektüre auszuwählen“, berichtet Petra Beyer-Tilders. Beim Vorlesen legt sie Pausen ein und stellt den jungen Zuhörer Fragen, damit sie sich aktiv einbringen können.
Am Ende des Vortrags haben die kleinen Besucher meistens die Möglichkeit, am großen Tisch ein Ausmalbild anzufertigen. Vergangene Woche zeichneten sie natürlich den kleinen Biber mit seinen neuen Freunden. Das Vorgelesene wird dadurch mit allen Sinnen besser reflektiert. Im Anschluss können die Kinder dann nach Herzenslust in den Büchern stöbern und bis Ende der Öffnungszeiten in den hellen Räumlichkeiten der Bibliothek verweilen.
„Es war nicht immer so geräumig“, erinnert sich die Diplom-Bibliothekarin. Sie begann 1997 ihre Tätigkeit noch im Erdgeschoss des Rathauses, wo die Bücherei seinerzeit untergebracht war. „Die Verhältnisse waren beengt, gemessen an der Besucherzahl und den Einwohner der Stadt“, fährt Petra Beyer-Tilders fort. Im Frühling 1999 erfolgte der Umzug zum jetzigen Standort auf der anderen Marktplatzseite.
Den „Treffpunkt Lesetreppe“ gibt es mittwochs schon seit vielen Jahren. „Wir wechseln uns mit dem Vorlesen ab. Es nehmen um die 20 Kinder regelmäßig teil. Da die Nachfrage vorhanden ist, wird seit letztem Jahr auch in der Ferienzeit vorgelesen“, berichtet die Büchereileiterin. Sie erzählt weiterhin, dass sich die Klientel immer wieder ändere. Momentan kämen viele koreanische Kinder.
Die Lesungen sollen die sprachliche Entwicklung vor allem im Vorschulalter fördern. Das bestätigt auch die gebürtige Brasilianerin Bruna Schubnell, Mama der fünfjährigen Luana: „Ich lese meinen Kinder gerne vor, bin aber dankbar, wenn es ab und an jemand anderes übernimmt, da meine Aussprache nicht ganz korrekt ist.“ Sie war am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal an der Lesetreppe und wird künftig das Angebot häufiger wahrnehmen.
Am heutigen Mittwoch können sich die Kinder um 15.15 Uhr auf „Das Tomatenfest“ von Satomi Ichikawa freuen. Die kleine Hana darf in dem Buch beim Einkauf mit Papa ein Tomatenpflänzchen aus dem Supermarkt mitnehmen. Daheim hegt und pflegt sie es und fühlt sich wie eine richtige Gärtnerin. mu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert