30. Juni 2016

Vier weitere Fitnessgeräte für Erwachsene und Senioren am Waldbach

Fit beim Spaziergang

Zwei neue Freiluftfitnessgeräte laden beim Spaziergang zwischen Hardtbergstraße und dem Waldbach seit dieser Woche zum Sporttreiben ein. Foto: mag

Vorgestern wurden in der kleinen Parkanlage zwischen Hardtbergstraße und Waldbach zwei weitere Freiluft-Fitnessgeräte in Betrieb genommen.

Initiiert hatte das der städtische Seniorenbeirat, der ebenso wie eine ganze Reihe weiterer Senioren zur Einweihung des Fitnessparks gekommen war. Es war auch dieses Gremium mit seiner Vorsitzenden Monika Schwarz, das die Fitnessgeräte ausgesucht hatte.

Während sich der eine oder die andere schon einmal versuchsweise auf eines der zweifach nutzbaren Sportgeräte begab, wandte sich Bürgermeisterin Christiane Augsburger (SPD) an die Anwesenden: „Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern – Erwachsenen wie Senioren – viel Freude bei der Bewegung an der frischen Luft.“ Sie wies darauf hin, dass es gar nicht so einfach war, einen geeigneten Platz für dieses Angebot in Alt-Schwalbach zu finden.

Doch nach allgemeiner Auffassung der Anwesenden zählt zu den Vorteilen dieses Plätzchens, dass sich die Sportler dort nicht „wie auf dem Präsentierteller“ fühlen. Die Anschaffung der neuen Fitnessgeräte kostete rund 7.200 Euro. Mit dem Einbau belaufen sich die Kosten auf 12.500 Euro. Auch der Platz musste hergerichtet werden. Das hat der städtische Bauhof übernommen.

Mit der Einweihung stehen den Schwalbachern nun insgesamt acht Möglichkeiten, sich an Fitnessgeräten im Freien Bewegung zu verschaffen, zur Verfügung. 2014 wurden auf Initiative des Seniorenbeirates auf dem Platz der Generationen am Hans-Bernhard-Reichow-Weg bereits vier jeweils einfach nutzbare Geräte in Betrieb genommen.

Für die Seniorenarbeit im Rathaus ist Ulrike Karbe unter der Rufnummer 804-192 zuständig. Der Einbau der Fitnessgeräte organisierte Simone Venino, erreichbar unter der Telefonnummer 804-147. Wie für die bereits bekannten Sportgeräte in der Limesstadt wird der Seniorenbeirat für die neuen in Alt-Schwalbach nun ebenfalls einige feste Termine zur Anleitung anbieten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert