4. Juli 2016

Am Donnerstag startet die diesjährige Sommertreff-Reihe – Beginn eine Stunde früher

Keine gestohlene Zeit

So voll ist es am unteren Marktplatz nur bei den Sommertreff-Veranstaltungen. Meistens ist der Platz öd und leer. Foto: Archiv

Morgen geht es wieder los. Mit dem Auftritt der Band „The Time Bandits“ startet die jährliche Sommertreff-Reihe am unteren Marktplatz. Bis zum 18. August gibt es sieben Konzerte und eine Theaterveranstaltung unter freiem Himmel.

Die Veranstalter der Schwalbacher Kulturkreis GmbH setzen auch in diesem Jahr auf einen Mix aus altbekannten sowie neuen Bands. Den Auftakt geben in diesem Jahr mit den „Time Bandits“ alte Bekannte, die schon vielfach das Schwalbacher Publikum begeistert haben. Die Band steht seit über 25 Jahren für klassischen Rock´n´Roll. Ihr Repertoire umfasst die größten Hits der 50er- und 60er-Jahre, von Chuck Berry bis Elvis Presley, von Buddy Holly bis Jerry Lee Lewis. Wegen des EM-Halbfinals beginnt der morgige Auftritt ausnahmsweise bereits um 18 Uhr und endet schon um 21 Uhr.

Alle anderen Sommertreffs dauern von 19 bis 22 Uhr. So auch am 14. Juli mit der Band „Flashback“, die beim Sommertreff ihr Debüt gibt. Trotzdem sind die Musiker aus Schwalbach und Umgebung „alte Hasen“, die schon seit Jahren im Main-Taunus-Kreis mit Classic Rock und Pop auf der Bühne stehen.

Der nächste Sommertreff danach findet am 21. Juli statt, diesmal wieder mit alten Bekannten: „Too Young To Rust“ geben das dritte Konzert der Open-Air-Reihe und spielen Rock und Oldies.

Eine Woche später, am 28. Juli, geht es mit Country-Music weiter. Die Sängerin Ann Doka, die ihren Sound als „NewCountry“ bezeichnet, steht mit ihrer Band auf der Bühne und präsentiert neben Klassikern des Genres auch eigene Hits.

Weiter geht es am 4. August mit „Coffee´n´Cream“. Die fünf Musiker aus dem Main-Taunus-Kreis machen seit zwölf Jahren gemeinsam erfolgreich Musik. Ihr Credo lautet, nur die Musik zu spielen, die ihnen selber am meisten Freude bereitet: den Swing der 30er- und 40er-Jahre. Größen wie Benny Goodman, Count Basie, Lionel Hampton oder Duke Ellington sind sowohl Vorbilder aus auch Repertoire im Programm.

Am 11. August rocken „20 Miles“ aus Trebur den unteren Marktplatz. Die Rock´n´Pop-Coverband begeisterte im vergangenen schon Jahr das Publikum und ist 2016 zum zweiten Mal beim Sommertreff dabei.

Das Abschluss- und gleichzeitig ihr Sommertreff-Debütkonzert geben „The Nannys“ aus Worms am 18. August. Die vierköpfige Formation beschwört mit Swing, Jive und Rock’n’Roll das Lebensgefühl der 50er-Jahre.

Darüber hinaus findet am Freitag, 15. Juli, ein Open-Air-Theaterstück statt. In diesem Jahr präsentiert das „N.N. Theater Neue Volksbühne Köln“ die Komödie „Der Brandner Kaspar“ auf dem Platz hinter der alten Schule in Alt-Schwalbach.

Bei jedem Sommertreff-Termin wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Jedes Mal übernimmt ein anderer Schwalbacher Verein die Bewirtung. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert