Heute ist EM-Halbfinale und wie schon bei der WM 2014 geht es wieder gegen den Gastgeber. Na ja, in Brasilien hat das ganz gut funktioniert und die deutsche Mannschaft fegte die brasilianische mit 1:7 vom Feld. Vielleicht gibt es morgen ja eine Fortsetzung – die Freunde in Avrillé mögen es uns verzeihen.
Das öffentliche Leben hat sich dem großen Ereignis bereits angepasst: An Autos und Hauswänden hängen Fähnchen, selbst Hunde tragen mittlerweile Halstücher in den Nationalfarben und der Versuch, Lebensmittel einzukaufen, die nicht schwarz, rot oder gelb sind, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Selbst der Schwalbacher Sommertreff wurde um eine Stunde vorverlegt, damit alle das Halbfinale sehen können.
Nur die Schwalbacher Stadtverordneten erweisen sich wieder einmal als Fußballmuffel und haben sich eine 15-Punkte-Tagesordnung für morgen Abend vorgenommen. Erste Rücktrittsdrohungen sollen deswegen schon laut geworden sein. Aber vielleicht schafft es ja auch das Stadtparlament noch bis zum Anpfiff in Marseille fertig zu werden. MS