13. Juli 2016

Alfons Steier bleibt auch mit 75 der Chef der Feinschmeckertankstelle – Vielfach engagiert

Immer gut für eine neue Idee

Der Stetson ist das Markenzeichen von Alfons Steier. Foto: Schlosser

Einer der bekanntesten Schwalbacher feiert heute seinen 75. Geburtstag: Alfons Steier. Und auch an seinem Ehrentag wird der langjährige Vorsitzende des Gewerbevereins zumindest den Frühdienst an seiner Tankstelle in der Sulzbacher Straße übernehmen.

Seit nunmehr 52 Jahren betreibt der Ur-Schwalbacher die freie Tankstelle, die sich heute auf dem Gelände der einstigen Spedition seines Vaters Anton befindet. Und mit viel Geschick, Service und immer neuen Ideen hat er es geschafft, der allmächtigen Konkurrenz der Ölmultis ein Schnippchen zu schlagen. So hatte er vor zehn Jahren den Einfall, Wildprodukte eines befreundeten Jägers in dem kleinen Kassenhäuschen anzubieten. Daraus wurde Deutschlands wohl einzige „Feinschmeckertankstelle“, die mittlerweile über die Grenzen Schwalbachs hinaus bekannt ist.

Auch mit 75 sprüht der Mann mit dem Stetson noch vor neuen Ideen, sei es bei der Förderung des Schwalbacher Gewerbes, sei es bei den Naturfreunden oder sei es bei der Flüchtlingshilfe. Vor allem der Gewerbeverein hat Alfons Steier viel zu verdanken. Er zählte 1978 zu den Gründungsmitgliedern, führte den Verein viele Jahre lang und gehörte dem Vorstand noch bis zum Frühjahr an.

Immer engagiert ist Alfons Steier auch bei seinen vielen Hobbys. So geht er gerne wandern, spielt Skat, war leidenschaftlicher Kegler, sammelt Pilze und hat ein Händchen für schöne Mineralien. Außerdem ist er als Koch talentiert, wovon auch die Kunden der Feinschmeckertankstelle immer wieder profitieren, wenn er zum Beispiel seine selbstkreierte Gulaschsuppe ausschenkt.

Zu seinem heutigen Geburtstag gratulieren neben Ehefrau Gerda und Bruder Winfried seine Kinder Andrea und Robert, die sieben Enkel und ein erstes Urenkelkind. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.