19. August 2016

Buntes Theaterprogramm für Kinder startet im September

Vorhang auf für die Kleinsten

„Die Drei Räuber“ bilden den Schlusspunkt der Kindertheaterreihe 2016/17. Foto: Figurentheater Marotte

Mit sechs neuen Stücken startet das Theater für Kinder der Kulturkreis GmbH im September in die neue Theatersaison 2016/17. Die neue Saison für Kinder ab vier Jahren startet Mitte September, das letzte Stück ist im April 2017 zu sehen.
Los geht es am Dienstag, 13. September, mit „Wolle und Gack“ vom Musiktheater Lupe aus Osnabrück. Die Geschichte eines Nachbarschaftsstreits zwischen einem Schaf und einem Huhn wird auf Deutsch und Syrisch aufgeführt. Das Stück wird im Rahmen der interkulturellen Wochen gezeigt und ist ein leichter, humorvoller Einstieg in das Thema „fremde Religionen und Kulturen“: Wolle ist ein zufriedenes Schaf. Alles ist in schönster Ordnung, bis es einen neuen Nachbarn bekommt. Ausgerechnet ein Huhn. Die Missverständnisse häufen sich und die Fronten scheinen zunächst unüberwindbar.
Am Dienstag, 13. Oktober, geht es mit „Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms“ vom Figurentheater Marmelock weiter. In dem Stück nach dem Buch von Ingo Siegner erleben zwei Rattenkinder in ihren Ferien auf der Insel Ratzekoog allerhand Abenteuer.
Das nächste Stück – „Sterntaler“ – ist am Dienstag, 6. Dezember, an der Reihe. In der bezaubernden Inszenierung des Grimm´schen Märchens geht es um ein armes Waisenmädchen, das selbstlos auch noch seine letzten Sachen verschenkt, sodass es bald nichts mehr besitzt als sein Kleidchen am Leibe. Das Stück mit Tischfiguren in einer Baumkulisse wird gespielt vom Figurentheater Ute Kahmann.
Weiter geht es am Dienstag, 17. Januar 2017, mit „Wenn Fuchs und Hase sich ‚Gute Nacht‘ sagen“. Das Stück nach einem Bilderbuch von Kathrin Schärer wird aufgeführt vom Figurentheater Pantaleon. Ein Forscher macht sich auf die Suche nach dem Ort, an dem Fuchs und Hase sich „Gute Nacht“ sagen. Nachts, als er in seinem Zelt schläft, tauchen Fuchs und Hase tatsächlich auf.
Am Dienstag, 7. März, ist das Train Theater aus Jerusalem zu Gast. Im Rahmen von „Starke Stücke – Internationales Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main“ führt es im großen Saal des Bürgerhauses „Tailor Made“ (deutsch: maßgeschneidert) auf. Eine magische Reise in die Welt der Fantasie – mit wenigen Worten und viel Musik: Eines Tages findet ein einfacher Schneider eine rätselhafte Notiz in seinem Atelier: Er solle bis Mitternacht einen Mantel anfertigen. Die Größe tue nichts zur Sache, der Mantel müsse nur perfekt sitzen. Um Punkt Mitternacht beendet der Schneider sein Werk – und das Abenteuer beginnt.
Das Figurentheater Marotte kommt am Dienstag, 25. April, mit „Die Drei Räuber“, nach dem Kinderbuch von Toni Ungerer, nach Schwalbach. Drei Räuber überfallen Kutschen im Wald und rauben die Reisenden aus. Die Schätze tragen sie in ihre dunkle Räuberhöhle. Eines Tages sitzt nur das kleine Mädchen Tiffany in der Kutsche. Sie soll in ein Waisenhaus gebracht werden. Doch die Räuber haben Mitleid mit dem Kind und nehmen Tiffany mit.
Die Stücke finden jeweils an einem Dienstag um 15 Uhr im kleinen Saal des Schwalbacher Bürgerhauses statt. Der Eintritt beträgt jeweils fünf Euro. Karten für alle sechs Theaterstücke gibt es auch als Abonnement zum ermäßigten Gesamtpreis von 25 Euro zu kaufen. Der Verkauf der Abos endet am Montag, 12. September. Abos und Einzelkarten sind erhältlich beim Bastelgeschäft Schließmann (Marktplatz 8) oder im Reisecafé SelectedTravel (Schulstraße 14). Online gibt es die Karten unter www.ticket-regional.de. Alle Preise sind inklusive Systemgebühren. Weitere Informationen zu allen Theaterstücken gibt es auf der Homepage der Kulturkreis GmbH unter www.kulturkreis-schwalbach.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert