31. August 2016

Das neue Frauentreff-Programm liegt vor

Über Tapas zum Spanisch-Kurs

Das aktuelle Frauentreff-Programm September bis Dezember 2016 hält einen bunten Strauß an Angeboten für Frauen bereit. Lust auf einen Spanisch-Anfängerkurs macht ein Tapas-Abend. Dem eigenen Auftritt, Vollwertküche, Darmgesundheit, Kräftigung und Entspannung sind weitere Veranstaltungsabende gewidmet. Das Frauentreff-Programm liegt zur kostenfreien Mitnahme im Rathaus und im Frauentreff aus.

Das neue Programm beginnt mit einem Tapas-Abend am Donnerstag, 15. September, um 18.30 Uhr. Soledad Onate zeigt, wie Tapas zubereitet werden. In fröhlicher Runde werden dann die Köstlichkeiten genossen. Es wird deutsch und spanisch gesprochen. Der Abend soll Appetit auf einen Anfängerkurs in Spanisch machen. Eine Woche später beginnt dann ein Schnupperkurs: Spanisch für Anfängerinnen und anschließend jeweils donnerstags, am 22. und 29. September und 6. Oktober von 16 bis 17.30 Uhr unter der Leitung von Soledad Onate. Information und Anmeldung für beide Veranstaltungen nimmt bis 12. September Gundula Lohmann-Pabst unter der Rufnummer 86288 entgegen.
Kochen steht zwei Mal auf dem Programm: „Erntedank: Vegetarische Gemüsevielfalt“ am Mittwoch, 14.September, um 17.30 Uhr. Und „Feine Klassiker: Die Französische Bistro-Küche“ am Mittwoch, 28. September, um 17.30 Uhr. Die Kosten für die Lebensmittel werden auf die Teilnehmerinnen umgelegt. Die Abende sind einzeln zu belegen. Um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 1080 bei Petra Wiederhold-Schmidt wird gebeten. Maximal acht Teilnehmerinnen sind möglich.
Die Heilpraktikerin Anja Pietzsch informiert unter der Überschrift „Der Darm – unser wichtiges Organ“ am Dienstag, 11. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr über Aufbau, Funktion und mögliche Erkrankungen. Was oft nicht bekannt ist: Viele Krankheiten hängen ursächlich mit Störungen des Darms zusammen. Anja Pietzsch spricht darüber, wie man selber dazu beitragen kann, den Darm gesund zu erhalten. Auf Fragen der Teilnehmerinnen wird eingegangen.
Am Mittwoch, 12. Oktober, 19 bis 21 Uhr geht es um Takt, Stil und Benehmen. Sie sind Spiegel der Zeit und an Wichtigkeit nicht zu unterschätzen. Sicheres und selbstbewusstes Auftreten sowie Persönlichkeit entscheiden oftmals über beruflichen Erfolg. Unter dem Motto „Ihr Auftritt – das 1×1 des weiblichen Erfolgs“ zeigt die Veranstaltung Möglichkeiten auf, wie man als Frau Persönlichkeit zum Strahlen bringen. Sie beleuchtet die vielfältigen Signalwirkungen von Äußerlichkeiten und gibt Tipps und Impulse für einen typgerechten Look, mit dem die Frau beste PR in eigener Sache machen kann. Referentin ist Petra Schreiber, Beraterin, Trainerin und Coach für Persönlichkeit, Präsenz und Profil, Präsidentin des Bundesverband Farbe Stil Image in Schmitten. Anmeldungen bitte bis zum 30. September unter der Telefonnummer 804-145.
Begeisterte Leserinnen stellen uns ihre aktuellen Lieblingsbücher vor. Sie geben am Dienstag, 25. Oktober, um 19 Uhr Inhaltsangaben und kleine Leseproben in gemütlicher Frauentreff-Atmosphäre.
Um Entspannung und Kräftigung geht es am Samstag, 12. November, von 14.45 Uhr bis 17.30 Uhr. Ziel ist es, durch bewusste, langsame und leichte Bewegungen aus Yoga, Feldenkrais und Qi Gong den eigenen Körper zu spüren und innere Ruhe zu finden. Es spielt keine Rolle, ob die Teilnehmerinnen jung, alt, steif oder gelenkig sind. Die eigene Körperverfassung bestimmt Maß und Dauer der Bewegung. Bitte mitbringen: Iso- oder Yoga-Matte, Kissen, warme Decke und dicke Socken, bequeme, warme Kleidung und ein Getränk. Die Leitung hat Ingrid Neupauer. Anmeldungen werden unter der Rufnummer 82231 oder per E-Mail an i.neupauer@web.de entgegengenommen.
Wer hat sie nicht: Kochbücher mit tollen Gerichten von nah und fern. Obwohl mit appetitmachenden Fotos versehen, werden sie dennoch wenig benutzt, weil man beispielsweise lieber „zum Thai geht“ als tailändisch zu kochen. Doch sind die Bücher viel zu schade zum Wegwerfen. Die Kochbuchbörse am Mittwoch, 16. November, um 18.30 Uhr ist eine gute Gelegenheit, neue Liebhaberinnen für sie zu finden und interessante Kochbücher zu erstehen. Bedingungen: Die Abgabe erfolgt allenfalls gegen kleines Geld oder kostenlos und nicht veräußerte Bücher werden wieder mit nach Hause genommen.
Gelassen und gemütlich ist die Atmosphäre beim Sonntagsfrühstück am Sonntag, 20. November, ab 10.30 Uhr im Frauentreff. Es ist bewährte Tradition: Kaffee, Brötchen und Brot werden bereitgestellt, Brotaufstriche und -belag bringen die Besucherinnen mit, damit das Buffet möglichst vielfältig ist.
Das „Quiz: Welche Frau ist gemeint?“ kam bei der Schwalbacher Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Frühjahr so gut an, dass eine Fortsetzung am Freitag, 25. November, 15.30 Uhr erfolgt. Im Rahmen des Cafés am Freitagnachmittag werden bekannte und berühmte Frauen aus Schwalbach, Deutschland und der Welt, aus diesem und vergangenen Jahrhunderten, beschrieben. Sie sollen von den Besucherinnen erraten werden. Kleine Preise winken. Natürlich bleibt genügend Raum zum Reden und Lachen. Informationen gibt die Gleichstellungsbeauftragte unter der Telefonnummer 804-192.
Ein Teller Suppe am sogenannten „Suppenfreitag“ wird am 2. Dezember von 12 Uhr bis 13 Uhr im Frauentreff angeboten. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro.
Im aktuellen Frauentreff-Programm finden sich die Termine für die Fremdsprachen-Stammtische wieder. Der Englisch-Stammtisch, angeleitet von Anne Kunze, findet statt am 12. September, 10. Oktober, 7. November, 5. Dezember sowie am 9. Januar 2017 jeweils um 19.30 Uhr.
Termine für den Französisch-Stammtisch mit Monika Beck sind der 19. Oktober, 16. November und 18. Januar 2017, jeweils um 19.30 Uhr. Informationen über beide Fremdsprachen-Stammtische sind erhältlich unter der Rufnummer 81239. Der Portugiesisch-Stammtisch unter der Leitung von Manuela Rodrigues findet statt am 1. September, 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember jeweils um 19.30 Uhr. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 7686824. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert