16. September 2016

Aufregender Schultag beim marokkanischen Kulturverein Schwalbach

Marokko am Taunus

Fasziniert schauten sich die Schüler die festlichen, traditionellen Gewänder an. Foto: mag

Seit einigen Jahren lädt der marokkanische Kulturverein in Zusammenarbeit mit dem Schwalbacher Jugendbildungswerk im Rahmen der Schwalbacher interkulturellen Wochen eine Schulklasse in seine Räume in der Frankenstraße ein.

In diesem Jahr besuchte die Klasse 6a der Friedrich-Ebert-Schule den marokkanischen Kulturverein. Die Schüler konnten einen Einblick in die marokkanische Kultur mit allen Sinnen erleben. Bunte Gewänder, prachtvolle mosaik-verzierte Wände, neue Klänge, Gerüche und Rhythmen luden die Kinder ein, das nordafrikanische Land kennenzulernen. Die Schüler erkundeten die muslimischen Gebetsräume und stellten viele Fragen.
Zunächst hatten nur einige wenige bereits Wissen über Marokko, das sollte sich jedoch im Laufe des Vormittages ändern. Den Einstieg in den Tag machte eine Fotopräsentation, die Überraschendes über die Landschaften, traditionelle Berufe, aber auch das moderne Gesicht Marokkos zeigten. Es wurde mit einigen Mythen aufgeräumt und viel Neues entdeckt. Die Mitglieder des Vereins servierten den Schülern den in Marokko sehr beliebten süßen Minztee.
In einem geschmückten Raum probierten die Schüler mit viel Freude farbenfrohe sowie auch schlichte traditionelle marokkanische Gewänder an. Die Kinder kamen aus sich heraus und hatten viel Spaß die unbekannten Kleidungsstücke in verschiedensten Variationen anzuprobieren. Es bestand zudem die Möglichkeit Henna-Tattoos malen zu lassen. In einem weiteren Raum konnte auf verschiedenen Trommeln das Rhythmusgefühl erprobt und marokkanische Rhythmen nachgetrommelt und getanzt werden.
Unter Anleitung der ehrenamtlich Engagierten bereiteten die Schüler ein traditionelles Gericht aus Couscous, verschiedenem Gemüse und unzähligen bunten, exotischen und bekannten Gewürzen zu. Die einzelnen Kleingruppen bereiteten je einen weiteren Schritt für das gemeinsame Mittagessen vor, welches sich die Schüler am Ende gemeinsam schmecken ließen.
In einem weiteren kurzen Workshop haben die Schüler Grundzüge der arabischen Schrift kennengelernt. Im Anschluss schrieben sie ihren eigenen Namen und gestalteten einen Bilderrahmen zum Mitnehmen.
In der gemeinsamen Abschlussrunde berichteten die Schüler begeistert von dem neu Erlernten und nach einem Gruppenfoto war der ereignisreiche Schultag zu Ende. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert