20. September 2016

Schwalbachs Basketballer spielen nun unter dem Mantel des FC Schwalbach

Gelungener Start

Die Schwalbacher Basketballer feierten einen gelungenen Saisonauftakt und ihren ersten Sieg in der Vereinsgeschichte. Foto: FC Schwalbach

Ein Spiel, ein Sieg! So liest sich die Bilanz nach dem Auftaktspiel am vergangenen Sonntag, als die Basketballer des FC Schwalbach zu Gast bei Oberursel 2 waren. Am Sonntag, 25. September, steht das erste Heimspiel gegen Hausen an.

Erst in der Sommerpause ist Schwalbachs erste Basketballmannschaft um Pascal Papakostas dem Traditionsverein „FC Sportfreunde 1920 Schwalbach“ beigetreten. Sie agiert fortan unter dem Namen „FC Schwalbach Basketball“.
In der Anfangsphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Somit konnte sich in den ersten fünf Minuten niemand entscheidend absetzen. Jan Krug konnte sich „in die Geschichtsbücher eintragen“, als er die ersten Punkte für die Basketballabteilung des FC Schwalbach erzielte. Einen kleinen 6-0 Lauf der Oberurseler konnten Pascal Papakostas und Armin Jakubovic am Ende des ersten Viertels mit drei Dreiern abwehren und den FC so nach zehn Minuten mit 11-17 in Führung bringen.
Nach diesen erfolgreichen Distanzwürfen beendete Oberursel dann seinen Versuch eine Zonenverteidigung zu spielen und wechselte zu einer Mann-Mann-Verteidigung.
Das zweite Viertel war ebenfalls hart umkämpft. Da beide Teams in diesem Abschnitt jeweils nur neun Punkte erzielen konnten, blieb es bei einem Vorsprung von sechs Punkten und man verabschiedete sich mit einem Zwischenstand von 20-26 in die Halbzeitpause.
Der dritte Durchgang begann mit zwei weiteren Dreiern von Pascal Papakostas, der sich nun endgültig warmgeschossen hatte. Nach 25 Minuten erspielten sich die Schwalbacher die bis dato höchste Führung von neun Punkten (25-34). Auch Armin Jakubovic konnte immer wieder seine Schnelligkeit ausspielen und erfolgreich punkten. Dann folgte jedoch eine sehr schwache Phase, in der einfach nichts mehr gelingen wollte. Schwalbach erzielte in den nächsten fünf Minuten nur noch vier Punkte, was die Gastgeber zu ihrem Vorteil nutzen und pünktlich zum Ende des dritten Viertels den Spielstand ausgleichen konnten (40-40).
Angetrieben von den zahlreich mitgereisten Fans mobilisierten die Schwalbacher noch einmal alle Kräfte und errichteten ein defensives Mauerwerk. Im Schlussviertel ließ man insgesamt nur noch 4 Punkte zu. Pascal Papakostas machte mit seinem fünften Dreier und zwei verwandelten Freiwürfen in der letzten Minute alles klar und der FC konnte mit einem verdienten 44-48 Sieg im Gepäck die Heimreise antreten.
Für den FC Schwalbach spielten: Simon Paluch (4 Punkte), Tom Elezovic (1 Punkt), Hamid Jamaoun, Sebastian Sgodzai (2 Punkte), Stefan Hofbauer (2 Punkte), Pascal Papakostas (17 Punkte / 5 Dreier), Armin Jakubovic (16 Punkte / 1 Dreier), Rene Cramer (2 Punkte) und Jan Krug (4 Punkte).
Am Sonntag, 25. September, steht das erste Heimspiel gegen Hausen an. Hausen konnte sein erstes Spiel mit 83-53 gegen Bad Homburg gewinnen und ist nach dem ersten Spieltag Tabellenführer. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert