31. Oktober 2016

Müllsammelaktionen sensibilisierten für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz

Sauberhafte Tage in Schwalbach

Kein Staubkörnchen lag mehr auf dem Marktplatz, nachdem die Mitarbeiter einiger Firmen, Schulen und Kindergärten unterwegs waren. Foto: mag

Mehr als 60 Teilnehmer haben beim diesjährigen Schwalbacher Herbstputz am Samstag mit angepackt. Zwei Tage zuvor waren bereits die Mitarbeiter einiger großer Unternehmen, Schulen und Kindergärten unterwegs.

Beim diesem „sauberhaften Geschäftstag“ am vergangenen Donnerstag beteiligten sich rund 100 Mitarbeiter von Continental, Procter & Gamble und Samsung. Außerdem waren die Stadtverwaltung, die evangelische Kita „Mittendrin“ und die Georg-Kerschensteiner-Schule mit dabei. Dieses Engagement der Unternehmen lobte nicht nur Bürgermeisterin Christiane Augsburger (SPD), sondern auch Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser (B90/Die Grünen), die eigens aus Wiesbaden angereist war.
Sie zeichnete außerdem die evangelische Kindertagesstätte „Mittendrin“ und die Georg-Kerschensteiner-Schule für deren Einsatz im Sommer aus. Beide Einrichtungen erhielten ein Preisgeld von 200 Euro. „Jede und jeder kann sich für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz einsetzen. Das zeigt unsere Kampagne `Sauberhaftes Hessen´ auf beeindruckende Weise“, sagte die Umweltstaatssekretärin.
„Mit Ihrem Engagement sind Sie alle Vorbilder und Botschafter für mehr Achtsamkeit und Umweltbewusstsein“, honorierte Beatrix Tappeser den Einsatz der mehr als 100 Teilnehmer. „Gemeinsam mit tausenden anderen hessischen Sammlern zeigen die Teilnehmer in Schwalbach, dass man mit Bürgerengagement viel bewegen kann“, so die Staatssekretärin.
Ziel der Kampagne „Sauberhaftes Hessen“ ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. „Müll in den Mülleimer statt auf die Straße zu werfen, einen wiederverwendbaren statt einen Wegwerfbecher zu nutzen, alte Handys abzugeben statt sie in der Schublade zu horten und den Jutebeutel zum Einkauf mitzunehmen statt die hundertste Plastiktüte zu verbrauchen: Das sind einfache Dinge, die wir jeden Tag umsetzen können. Ich bin froh, dass wir beim Herbstputz gemeinsam dafür werben“, erklärte die Staatssekretärin abschließend.
Mit dem Besuch aus Wiesbaden war die Aktion in Schwalbach noch lange nicht abgeschlossen. Am Samstagvormittag kamen rund 60 Schwalbacher zusammen, die gemeinsam den Müll auf Feldern, Wiesen und Wegen einsammelten. Mit dabei waren auch der Gesangverein „Pro Musica“, der Marokkanische Kulturverein und die TG Schwalbach sowie zahlreiche Lokalpolitiker.

Zum Abschluss des „Herbstputzes“ trafen sich die Freiwilligen am städtischen Bauhof. Foto: mag

Zum Abschluss des „Herbstputzes“ trafen sich die Freiwilligen am städtischen Bauhof. Foto: mag

Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Helfer einen Imbiss auf dem städtischen Bauhof. Obwohl der gesammelte Abfall in den vergangenen Jahren immer geringer wurde, finden die Stadtputzer immer noch viel Müll. In diesem Jahr sind weniger Dosen, doch dafür viele Kaffeebecher sowie Alufolie gefunden worden. Der Container auf dem Bauhof war am Ende zu einem guten Drittel mit Abfallsäcken gefüllt. sz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert