12. Mai 2017

Die TG Schwalbach war mit einem besonderen Infostand auf dem Marktplatz

Zielwerfen aus dem Rollstuhl

Mit einem Infostand machten die Verantwortlichen der TGS auf die Angebote des Schwalbacher Sportvereins für Behinderte und auf den neunten Schwalbacher Volkslauf aufmerksam. Foto: TGS

Anfang Mai informierte die TG Schwalbach am Marktplatz über ihr Sportangebot für Menschen mit Handicap.

Neben dem seit mehr als zehn Jahren erfolgreich stattfindenden G-Judotraining und der Integration von Menschen mit Handicap beim Schwalbacher Volkslaufs, bietet die TG seit Sommer 2016 auch den Erwerb des Sportabzeichens für Menschen mit Beeinträchtigung an.
Die Interessenten auf dem Marktplatz konnten sich an einem Geschicklichkeitsparcours oder dem Zielweitwurf für Rollstuhlfahrer ausprobieren. „Das ist eine besondere Erfahrung, wenn man als gesunder Mensch mal ausprobiert, wie schwierig das eigentlich ist“, sagte Ralf Roßmanith, der zusammen mit Bettina Brandt von Lindau den Aktionstag ins Leben gerufen hatte.
Unterstützt wurden die TGSler von Hassan Kurt, dem Weltrekordler im 100 Kilometer Rückwärtslaufen und Volker Brückner, der das Projekt „Mobil in der Region“ vorstellte. Ziel des Projektes ist es, unter anderem möglichst viele Menschen mit und ohne Behinderung zur Rollstuhl-Wanderung „Mobil in der Region“ vom 24. bis 28. Mai in den Westerngrund im Kreis Aschaffenburg einzuladen, an dem auch die TG Schwalbach aktiv teilnimmt. Unter www.nicosfarm.de gibt es weitere Informationen im Internet.
Für den neunten Schwalbacher Volkslauf, der in diesem Jahr am Sonntag, 25. Juni sattfindet, kann man sich bereits unter www.sport-gegen-armut.de anmelden. Neu in diesem Jahr sind die Staffel über drei Mal einen Kilometer und ein Frühschoppen. Eine Tombola, frisches vom Grill sowie Kaffee und Kuchen sollen für einen entspannten Sonntag sorgen. Ralf Roßmanith: „Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Teilnehmer.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert