29. Mai 2017

Heißer und sonniger Tag der offenen Tür

Feuerwehr kämpfte mit der Hitze

Viel los war um die Mittagszeit auf dem Platz vor dem Gerätehaus beim Tag der offenen Tür der Schwalbacher Feuerwehr. Foto: Baumann

Manche hätten sich gewünscht, die Feuerwehr hätte bei ihrem Tag der offenen Tür am Sonntag ein C-Rohr an den Hydranten angeschlossen und mal so richtig mit Wasser herumgespritzt – so heiß war es rund um das Feuerwehrhaus. Bericht mit Video

Da das natürlich nicht ging hatten nur die Kinder etwas Abkühlung, die beim Zielschießen mit Kübelspritzen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten. Das Wetter war also fast schon zu gut für einen Tag der offenen Tür, so dass vor allem am Nachmittag die eine oder andere Bierbank unter den Sonnenschirmen leer blieb. Über den Tag verteilt, waren aber doch sehr viele Besucher da und informierten sich über die Arbeit der Schwalbacher Feuerwehr.
Die hatte alles aus dem Gerätehaus geholt, was sie hat: die modernen Löschfahrzeuge mit ihren beeindruckenden Geräten, die mehr als 20 Meter hohe Drehleiter, aber auch historische Ausrüstung, wie die 108 Jahre alte Holzleiter oder die Tragkraftspritze von 1937. Beide Geräte haben die Schwalbacher Kameraden liebevoll restauriert und sind – zumindest theoretisch – noch einsatzbereit. Das gilt auch für „Lotte“, das 1944 gebaute erste Feuerwehrauto Schwalbachs, das am Sonntag natürlich auch ausgestellt wurde.
Daneben standen Informationen im Vordergrund. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich genauso wie der Schwalbacher DRK-Ortsverband, der seine Garage gegenüber dem Feuerwehrhaus für Besucher geöffnet hatte. Und auch den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher konnte man an einem Übungsfeuer ausprobieren. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert