3. Juli 2017

Zwei AES-Schüler erhielten den Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis

Herausragend in Bio

Die Preisträger des diesjährigen Karl-von-Frisch-Preises sind die AES-Abiturienten Benjamin Frey und Anna Küchler. Foto: privat

Der Karl-von-Frisch-Preis im Fach Biologie ging im Abiturjahrgang 2017 auch an zwei Schüler der Albert-Einstein-Schule (AES). Anna Küchler und Benjamin Frey erhielten die Auszeichnung, die mit einer einjährigen Mitgliedschaft im „VBIO“ verbunden ist.

Zur Preisübergabe am 10. Juni wurden die beiden Schüler an die Philipps-Universität nach Marburg in den Hörsaal der pharmazeutischen Chemie eingeladen und erhielten dabei Einblicke in die Vielfalt der Biowissenschaften. Das Besondere in diesem Jahr war, dass unter den hessischen Preisträgern der AES-Schüler Benjamin Frey als einziger Schüler im Rahmen der Feierstunde vor dem Auditorium einen Vortrag hielt.
Dabei ging es um eine Revolution im zielgenauen Verändern von Genen mit dem Namen „CRISPR/Cas9“, mit der sich der Schwalbacher Schüler befasst hatte.
Jedes Jahr zeichnet der hessische Landesverband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e.V.) das Engagement und die hervorragenden Leistungen der besten hessischen Abiturienten, die in der gesamten Oberstufe überdurchschnittliche Leistungen im Fach Biologie erbracht haben, mit dem Karl-von-Frisch-Preis aus. Die Hürden für diesen Preis sind sehr hoch: In allen Zeugnissen der Q-Phase und in der schriftlichen Abiturarbeit müssen mindestens 14 Notenpunkte erreicht worden sein.
Der Namensgeber des Preises, Karl von Frisch, steht mit seinem Namen für einen Wissenschaftlertyp, der sich durch eine sehr exakte Beobachtungsgabe auszeichnet und der in der Lage ist, seine Ergebnisse der Öffentlichkeit verständlich zu machen. Mit der Verleihung des Karl-von-Frisch-Preises verbindet der VBIO die Hoffnung, dass die jungen Preisträger sich im Laufe ihres weiteren beruflichen Werdegangs immer wieder an diese Prinzipien erinnern mögen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert