5. Juli 2017

Vor 30 Jahren wollten 4.500 Zuschauer den FC Schalke sehen

Zuschauerrekord im Limesstadion

Das Gastspiel des FC Schalke 04 gegen den FC Sportfreunde Schwalbach im Limesstadion sorgte im Juli 1987 für einen Zuschauerrekord im Limesstadion. Archivfoto: Lorenz

Heftig diskutiert wird zurzeit über den Lärm, den das Limesstadion verursacht. Vor genau 30 Jahren fand die größte Veranstaltung statt, die es jemals auf der Sportanlage gab.

Der Zuschauerrekord von 4.500 Besuchern datiert auf den 3. Juli 1987. Damals kam der FC Schalke 04 zu einem Freundschaftsspiel gegen den FC Schwalbach in die Wilhelm-Leuschner-Straße und sorgte für eine Zuschauerkulisse, die wahrscheinlich nie wieder erreicht wird.
Die Königsblauen aus dem Ruhrgebiet hatten im Rahmen der Vorbereitung auf die Bundesligasaison in einem Hotel im benachbarten Bad Soden Quartier bezogen. Auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplatz fand der Klub die richtigen Ansprechpartner im Schwalbacher Rathaus. Der damalige Bürgermeister Rüdiger Glatzel (CDU) war begeistert und hieß die Bundesliga-Kicker zum Training auf der städtischen Sportanlage in Schwalbach willkommen. Der FC Schalke 04 bedankte sich dafür mit einem Gastspiel gegen den FC Schwalbach vor heimischen Publikum, das mit 0:9 aus Schwalbacher Sicht endete.
Das Limesstadion ist im Sommer 1972 eingeweiht worden und ist jetzt 45 Jahre alt ist. Neben dem Schalke-Spiel von 1987 hat es dort nur in den 70er- und 80er-Jahren sowie im Jahr 2010 bei drei Spielen gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt und im Match gegen das Team der Uwe-Seeler-Nationalmannschaft größere Zuschauer-Zahlen im vierstelligen Bereich gegeben. pelo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert