13. Februar 2018

Stadtbücherei verzeichnete im Jahr 2017 einen neuen Ausleihrekord

Großer Zuwachs bei E-Büchern

Die Schwalbacher Stadtbücherei hat im vergangenen Jahr so viele Bücher und andere Medien verliehen wie noch nie zuvor. E-Books und Gesellschaftsspiele trugen dazu bei, indem sie mit jeweils über 20 Prozent Wachstum an der Spitze lagen.

Insgesamt stieg die Zahl ausgeliehener Medien um über 4.000 auf nun 67.627. Hier wirkten sich sicherlich auch die drei Veranstaltungen: „Neue Spiele“ für Kinder von acht bis zwölf Jahren aus, die vom Team der Stadtbücherei angeboten wurden. Eine Gelegenheit, neue Spiele gemeinsam zu spielen und zu testen.
Auch 2017 standen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm der Stadtbücherei. So gab es allein 50 Vorlesestunden für Kinder ab fünf Jahren unter dem Motto „Treffpunkt Lesetreppe“. Dabei wurden 620 Kinder begrüßt. Autorenlesungen mit Lutz Ullrich, Matthias Kneip, Mo Asumang, Dieter David Seuthe, Zsuzsa Bánk, Dalibor Markovic, Dietrich Faber und Patricia Prawit rundeten das Angebotsspektrum ab.
Rund um die Uhr ist die Stadtbücherei mittels ihrer Onlinedienste erreichbar. Unter www.onleiheverbundhessen.de können Kunden E-Books, E-Audios, E-Videos und E-Paper bequem von zu Hause aus auf dem PC oder mobilen Endgeräten ausleihen. Auch die verschiedenen Datenbanken des Informationsdienstleisters Munzinger können genutzt werden. Seit Herbst 2017 wurde diese Datenbank um das Angebot „Duden Basiswissen Schule“ erweitert. Bei der Anzahl der Zugriffe auf das Onlinearchiv liegt Schwalbach mit an der Spitze der beteiligten Bibliotheken in Hessen.
Anmeldung und Ausleihe sind in der Schwalbacher Stadtbücherei am Marktplatz  nach wie vor kostenlos. Die Stadtbücherei ist Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch von 15 bis 19 Uhr, Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und Freitag von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert