23. April 2018

Schwalbacher Seniorentage starteten mit einer „Ü-60“-Tanzparty

Viele praxisorientierte Tipps

Auf reges Interesse stießen die Infostände bei den Schwalbacher Seniorentagen im Bürgerhaus. Foto: Rautert

Auf reges Interesse bei der Zielgruppe der über 60jährigen Mitbürger stießen die sechsten Schwalbacher Seniorentage, die am vergangenen Wochenende im Bürgerhaus stattfanden.

Als Veranstalter fungierte die Seniorenarbeit der Stadt mit Unterstützung des städtischen Seniorenbeirats, der Aktivhilfe und vieler anderer ehrenamtlicher Helfer. Sie alle packten schon beim Aufbau tatkräftig an und standen während der Seniorentage als Ansprechpartner zur Verfügung.
Gemeinsam hatten die Organisatoren der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung wieder ein umfangreiches Programm erstellt, das am Freitagabend mit einer Tanzparty mit Musik der 60er und 70er Jahre startete. Der Samstag war dann ganz der Begegnung und Informationsvermittlung gewidmet. Unter anderem konnten die Besucher an Ständen und in Workshops Wissenswertes über Schwalbacher Dienste, Einrichtungen, Initiativen und Geschäfte erfahren. Die Besucher erhielten aber auch praxisorientierte Tipps zu den Themen Reisen, Fitness, Ernährung, Pflegeversicherung oder den Umgang mit dem Internet.
„Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, Senioren ein vielfältiges und lebenspraktisches Angebot zu machen und somit dazu beizutragen, ihr Leben leichter, vielfältiger und bunter zu machen“, hebt Ulrike Karbe, Leiterin der städtischen Seniorenarbeit, hervor. „Wir möchten zeigen, dass ältere Menschen mit der Zeit gehen und auch im Alter offen und aufgeschlossen für Neues sein können.“
Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel die von Ulrike Karbe als „Erfolgsprojekt“ bezeichnete Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule. Zwölf Schüler des Gymnasiums übernahmen in zwei Schichten die Rolle eines Lehrers und vermittelten ihren älteren Besuchern direkt an den Geräten nützliche Informationen für die Bedienung von Handy und Laptop. Das große Echo, das diese Aktion bei den Senioren auslöste, unterstrich gemeinsam mit dem Zuspruch bei den anderen Angeboten, dass das Anliegen der Veranstalter auf fruchtbaren Boden gefallen war. hr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert