26. April 2018

Flüchtlingshilfe benötigt weiter auch Paten für ihre Schützlinge

Fahrradschrauber gesucht

Unzählige gespendete Fahrräder lagern derzeit auf dem Gelände der BDP-Stadtinsel und warten darauf repariert zu werden. Foto: privat

Die Flüchtlingshilfe Schwalbach bittet um Unterstützung, auch wenn die Unterkunft „Am Erlenborn“ zurzeit nicht belegt ist. Gesucht werden handwerklich geschickte „Fahrradschrauber“ und Paten.

Bastelerprobte Schwalbacher werden dringend für die Reparatur von Fahrrädern gesucht, die diese mit den Flüchtlingen zusammen wieder fahrtüchtig machen. Etliche Fahrräder sind nach dem kurzfristigen Auszug der Bewohner aus der Unterkunft „Am Erlenborn“ zurückgeblieben. Wie berichtet wurde die Einrichtung im Februar geschlossen, weil sie wegen eines akuten Schimmelbefalls saniert werden muss. Ihre Fahrräder haben viele der Flüchtlinge nicht in die neuen Unterkünfte mitgenommen. Zurzeit liegen daher mehr als 50 Fahrräder auf dem Gelände der BDP-Stadtinsel und warten darauf, repariert zu werden.
Für den allgemeinen Umgang mit der deutschen Sprache sucht die Flüchtlingshilfe Frauen und Männer, die bei Spaziergängen oder anderen Verabredungen den Flüchtlingen den deutschen Sprachgebrauch näher bringen oder sie auf Prüfungen vorbereiten.
Einige Flüchtlinge haben noch immer keine „Paten“. Das sind Menschen, die regelmäßig nach ihnen sehen und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sind. Dabei müssen sie nach Angaben von Klaus Stukenborg von der Flüchtlingshilfe nicht alles alleine machen: Ein großer Stab an Ehrenamtlichen aus den verschiedensten Arbeitsbereichen stehe an der Seite der Paten.
Weitere Auskünfte erteilt Klaus Stukenborg per E-Mail an klaus.stukenborg@gmx.de oder unter der Telefonnummer 84468. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert