4. Mai 2018

Hessen Forst lässt Schäden im Arboretum „reparieren“

Bäume werden nachgeschnitten

Die Schäden, die Bauarbeiter Mitte April im Arboretum angerichtet haben, sollen so gut es geht gemildert werden. Foto: Nordmeyer

Am morgigen Samstag wird ein Pflegeschnitt an den bereits am 11. April bearbeiteten Bäumen und Sträuchern im Arboretum durchgeführt.

Dabei werden die beschädigten Äste und Aststummel zur Vermeidung des Eindringens von holzzersetzenden Pilzen nachgeschnitten. Notwendig wurden diese Arbeiten, da beim Aufschneiden des Lichtraumprofils zur Vorbereitung auf den Wegebau im Arboretum unsachgemäß gearbeitet wurde, wie Hessen Forst bekanntgibt. „Für uns war das Ergebnis dieses ersten Arbeitsschrittes vom 11. April überraschend“, so Hubertus Behler-Sander vom Forstamt Königstein, „die Schnittmaßnahmen waren deutlich über das beauftragte Maß hinaus ausgeführt worden.“ Als Sofortmaßnahme ist für den 5. Mai ein Pflegeschnitt an den geschädigten Bäumen angesetzt. Dieser wird von einer Fachfirma und unter Betreuung eines Sachverständigen vorgenommen.
Das Gutachten eines Baumsachverständigen hat festgestellt, dass der für die Zielsetzung eines Arboretums deutlich zu stark geführte Rückschnitt vom 11. April das Erscheinungsbild einzelner Bäume und Sträucher beschädigt hat. Das Forstamt Königstein prüft daher Schadenersatzansprüche.
Aus „ästhetischer Sicht“ ist nach Angaben von Hessen Forst bald mit der Wiederbegrünung der Flächen zu rechnen, so dass das Landschaftsbild wieder in Takt sei. Nacharbeiten oder zählbare Schäden werden in dem Gutachten nicht benannt.
Die vom Forstamt Königstein angekündigten Wegbauarbeiten im Arboretum sollen wie angekündigt im Mai durchgeführt werden. Mit den Arbeiten ist Hessen-Forst Technik beauftragt. „Dieser Teilbetrieb kennt die Besonderheiten im Arboretum Main-Taunus und wird die Arbeiten mit der gebotenen Rücksicht auf Natur- und Umwelt, aber auch auf die Erholungssuchenden umsetzen“, heißt es in einer Pressemitteilung von Hessen Forst. red

Lesen Sie dazu auch den Bericht „Aufregung im Arboretum„!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert