17. Mai 2018

Täter verursachten hohen Sachschaden

Einbruchserie in Alt-Schwalbach

In Alt-Schwalbach kam es in der Nacht zum Mittwoch zu fünf Einbruchstaten, die mehrere Gaststätten und Geschäfte betrafen. Die Einbrecher machten zwar keine Beute, verursachten aber einen erheblichen Sachschaden.

Ein Ziel der Täter war die in der Hauptstraße gelegene Pizzeria, in welche die Täter nach Aufhebeln der Eingangstür eindringen konnten. Innerhalb der Gaststätte wurde aber nichts gestohlen. Ebenso versuchten die Diebe im selben Objekt die Tür einer separaten Wohnung aufzuhebeln, was letztlich nicht gelang, woraufhin die Täter flüchteten. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt.
In derselben Straße suchten die Unbekannten auch ein Geschäft auf und versuchten die Eingangstür aufzuhebeln, was ebenfalls nicht gelang, wobei aber ein Schaden von 500 Euro verursacht wurde. Weiter ausgewählt hatten sich die Täter eine Gaststätte in der Schulstraße. Hier versuchten sie ein seitlich gelegenes Fenster aufzuhebeln. Da auch das misslang, entfernten sich die Täter vom Tatort. Zurück blieb ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro.
Ebenfalls in der Schulstraße versuchten die unbekannten Täter in das dortige Friseurgeschäft einzudringen, da es allerdings nicht gelang die Zugangstür gewaltsam zu öffnen, brachen die Täter die Tat ab und flüchteten. Durch ihr Handeln verursachten sie einen Schaden in Höhe von 1.000 Euro. Ebenso noch betroffen war eine Gaststätte in der Gartenstraße.
An dieser Lokalität versuchten die Täter zunächst erfolglos mehrere Fenster aufzuhebeln. Letztlich gelang es eines der Fenster gewaltsam zu öffnen, wodurch die Täter in das Innere des Lokals gelangten und dieses durchsuchten. Letztlich entwendeten die Unbekannten mehrere Flaschen mit Schnaps. Der in diesem Fall verursachte Schaden wird mit circa 2.000 Euro angegeben.
Bei einem weiteren, in der Nacht zum Mittwoch auf dem Marktplatz in Schwalbach stattgefundenen Einbruch konnten zwei Täter bei ihrer Flucht beobachtet werden. Inwieweit diese Personen auch für die fünf neuen Taten verantwortlich sind, müssen die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen zeigen.
Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Hofheim hat die Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 06192/2790-0 zu melden. pol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert