25. Mai 2018

Neue Anlage für das Parkdeck unter dem Marktplatz

Tickets immer freischalten

Trotz der großen Hinweiszettel an den Schranken kam es in den vergangenen Tagen durch die neuen Parkscheinregelung immer wieder zu Verzögerungen im Parkdeck unter dem Marktplatz. Foto: Schlosser

Der defekte PC der „Parking-Anlage“ für das Parkdeck unter dem Marktplatz musste ersetzt werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurde nach Angaben der Stadtverwaltung wieder die Karenzzeit für die Einfahrt auf die korrekte Einstellung von zehn Minuten zurückgestellt.

Das bewirkt jetzt, dass alle Autofahrer mit ihrem Ticket zur Kasse gehen müssen, um sich das Ticket freischalten zu lassen, auch wenn sie unterhalb der kostenlosen Parkzeit von zwei Stunden bleiben. Denn nur so ist gewährleistet, dass die Nachttarife, für die keine zwei Stunden Freiparkzeit hinterlegt sind, gleichfalls korrekt bedient und abgerechnet werden können.
Die Karenzzeit dient dazu, dass man bei der Ausfahrt zehn Minuten Zeit hat, das abgestellte Fahrzeug nach der Bezahlung an der Kasse erreichen können, um dann ungehindert ausfahren zu können.
Als die Schrankenanlage vor mehr als 15 Jahren installiert wurde, gab es die Karenzzeit schon einmal. Nach zahlreichen Protesten wurde das umständliche System dann zu Gunsten der nutzerfreundlichen Lösung geändert, dass Kurzparker ohne Entwerten ausfahren konnten. Mit dem neuen PC gilt jetzt wieder die ursprüngliche Regelung.
Obwohl an den Einfahrtsschranken große Hinweisschilder angebracht wurden, dass nun jeder Parkschein am Automat entwertet werden muss, kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Staus und Wartezeiten, weil Autofahrer bei der Ausfahrt mit nicht entwerteten Tickets vor der Schranke standen und die Ausfahrt blockierten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert