Am vergangenen Samstag richtete die Judoabteilung der TG Schwalbach die diesjährigen Bezirksligakämpfe der Männermannschaften aus. Es wurden die Wettkämpfe der Liga Nord-Ost und der Liga Süd-West ausgetragen.
Zuerst waren die Kämpfe der Bezirksliga Nord–Ost angesetzt. Für diese Saison waren zwei Vereine gemeldet. Eine Mannschaft trat nicht zu dem Wettkampf an, somit gewann das Team von Blau-Gelb Darmstadt kampflos und steigt in die Landesliga auf.
Anschließend fanden die Begegnungen der Gruppe Süd–West statt. Hier traten neben dem Team der TG Schwalbach die Mannschaften der Kampfgemeinschaft Rimbach/Bürstadt und des Judo-Teams Lahn-Dill an. In der Bezirksliga starten für eine Mannschaft fünf Kämpfer in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Die Auswahl der Kämpfer kann für jede Mannschaftsbegegnung neu festgelegt werden.
In der ersten Begegnung standen sich die Judokas der TG Schwalbach und der KG Rimbach/ Bürstadt gegenüber. Ralf Bacher, Noah Neder und Björn Hampel gewannen ihren jeweiligen Kampf und somit siegte das Team der TG Schwalbach mit 3:2.
Gleich darauf trat die Mannschaft der TGS gegen die Athleten des Judo Teams Lahn-Dill an. Nach spannenden Kämpfen musste sich das Schwalbacher Team mit 2:3 geschlagen geben. Siegreich in dieser Begegnung waren Björn Hampel und Rosen Borisov. Dies ist besonders hervorzuheben, da Rosen, der erst vor zwei Wochen die Prüfung zum „Orangegurt“ abgelegt hat, gegen einen erfahrenen Schwarzgurt gewinnen konnte.
Mit Spannung wurden die Kämpfe der Begegnung KG Rimbach/Bürstadt gegen Judo Team Lahn-Dill erwartet, da zu diesem Zeitpunkt noch alle Platzierungen möglich waren. Die Judokas der KG Rimbach/ Bürstadt gewannen diese Begegnung souverän mit 4:1.
Die Kampfgemeinschaft Rimbach/Bürstadt verzichtet auf den Aufstieg in die Landesliga, da sie bereits eine Mannschaft in der Oberliga hat. Somit rückt die TG Schwalbach nach und steigt in die Landesliga auf.
Das Judotraining der TG Schwalbach findet jeden Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr in der Jahnturnhalle statt. Anfänger, Wiedereinsteiger und Gäste sind jederzeit Willkommen. red