5. Februar 2019

Interessengemeinschaft „Country-Kultur“ zeigte beim ersten Treffen Flagge

Freunde der Indianerkultur

Die im September neu gegründete Interessengemeinschaft „Country-Kultur“ Schwalbach traf sich am vergangenen Freitag zu ihrer ersten Sitzung. Dabei wurde auch die vom Club entworfene Fahne präsentiert.

Am 15. September trafen sich in Schwalbach anläßlich eines „Western-Barbecue“ Freunde und gründeten die Interessengemeinschaft „Country-Kultur“ Schwalbach. Anlass dafür war die Überlegung, das Thema „Indianer“ ethnologisch soweit möglich, realistisch darzustellen. Ein schießwütiger Bill Cody, der alles andere als ein Indianer- und Naturfreund war, aber auch Filmfiguren, wie Winnetou werden in diesem Club keine Rolle spiele.
Um diesen sehr komplexen Themen mit ihrer sehr großen Diversität gerecht zu werden, wollen sich die Mitglieder zukünftig alle vier Wochen treffen und 30-minütige Vorträge mit anschließenden Diskussionen halten. Ein fester Vereinsstandort sowie ein Mitgliedsbeitrag sind nicht vorgesehen. Doch die IG „Country-Kultur“ will beim Hessentagsumzug am 16. Juni in Bad Hersfeld die Stadt Schwalbach werbewirksam vertreten. Ebenso seien verschiedene Teilnahmen an örtlichen Festen, wie dem Altstadtfest oder dem Weihnachtsmarkt, geplant. Auch die Countrymusik soll gepflegt werden.
Das nächste Treffen mit Vortrag zum Thema „Wann kamen die Indianer von wo her und wer waren oder sind sie – waren es die ersten Migranten der Welt?“ findet am Freitag, 1. März, um 19.30 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Die IG „Country-Kultur“ freut sich über jeden, der aktiv mit dabei sein will. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert