Wegen des Regens der vergangenen Tage muss die Aktion „KulinariSCHwalbach“ kurzfristig von der Eichendorff-Anlage auf den Platz hinter dem Haus der Vereine verlegt werden. Am morgigen Freitag starten Schwalbacher Gastronomen die neue Reihe. An jedem Wochenende mit schönem Wetter bieten sie in diesem Jahr kleine Speisen und Getränken „to go“ in jeweils einem Schwalbacher Park an.
Hinter der Alten Schule werden am Freitag und am Samstag jeweils von 15 bis 20 Uhr drei Foodtrucks und Stände von Bernd und Karin Kreiner sowie der „Genuss Botschaft“ aufgebaut. „Die Besucher können dann zwanglos picknicken oder bei einem Spaziergang eine kulinarische Pause einlegen“, erläutert Christoph Volpert von der „Genuss Botschaft“ die Idee. Bei der Premiere gibt es unter anderem Burger, Pommes Frites, Crepes, Wein, verschiedene Antipasti sowie Kaffee und Kuchen.
Wichtig ist den Organisatoren, dass alle Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Christoph Volpert: „Menschentrauben und Gedränge darf es natürlich nicht geben.“ Bierbänke und andere Sitzgelegenheiten werden daher nicht angeboten. „KulinariSCHwalbach“ ist kein Fest, sondern ein Straßenverkauf.
Wenn das Konzept angenommen wird, soll „KulinariSCHwalbach“ in diesem Sommer zu einer festen Einrichtung werden. Bei gutem Wetter sollen die Stände an den Wochenenden an wechselnden Orten aufgebaut werden, zum Beispiel auch in der Eichendorff-Anlage oder im Europa-Park. Christoph Volpert: „Wir würden uns auch freuen, wenn noch mehr Gastronomen, Betriebe und Vereine mitmachen.“ Wer sich dafür interessiert, kann sich per E-Mail an info@diegenussbotschaft.de wenden.
„KulinariSCHwalbach“ ist die erste Aktion aus dem lokalen Maßnahmenpaket gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie, das die Stadt Schwalbach zusammen mit dem Gewerbeverein Schwalbach auf den Weg gebracht hat. Alle Schwalbacher Betriebe und Selbstständige, die von den Corona-Gegenmaßnahmen betroffen sind, können sich weiterhin unter www.gewerbeverein-schwalbach.de für das Hilfspaket anmelden. red