20. Juli 2020

Main-Taunus-Kreis erlässt Verfügung und ahndet Verstöße mit „erheblichen Geldbußen“

Kein Wasser aus Bächen entnehmen

Aus den Bächen im Main-Taunus-Kreis darf vorerst kein Wasser mehr entnommen werden. Grund dafür ist die derzeitige Wetterlage.

„Auch wenn es zwischendurch regnet, bringt das zwar kurzfristige Entspannung, die Menge reicht aber nicht aus“, erklärt Kreisbeigeordnete Madlen Overdick. Besonders kleinere Gewässer führten nur noch wenig Wasser oder seien sogar schon ganz ausgetrocknet. Selbst geringfügige Wasserentnahmen zur Gartenbewässerung gefährden aktuell den Naturhaushalt und die Kleinlebewesen im und am Gewässer erheblich.
Der Kreis hat daher eine sogenannte Allgemeinverfügung erlassen, die seit Freitag gilt. Das Verbot der Wasserentnahme gilt auch für Eigentümer und Nutzer von Grundstücken, die direkt am Gewässer liegen. Pumpen und Schläuche sind im Bach und am Ufer nicht erlaubt und müssen entfernt werden.
Trotz des Verbots darf Vieh weiterhin getränkt und Wasser in geringer Menge mit Handgefäßen geschöpft werden. Ausnahmen gelten auch dort, wo jemand eine amtliche Erlaubnis für die Wasserentnahme hat.
Verstöße gegen das Verbot können mit einer erheblichen Geldbuße geahndet werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert