27. Januar 2021

Nachhaltige Kapitalanlagen

Der Online-Vortrag von Peter Krissel, Filialdirektor der Taunus Sparkasse, zum Thema „Nachhaltige Kapitalanlagen“ war gut besucht. Foto: Veranstalter

Am Mittwoch vergangener Woche begann der Arbeitskreis WiTechWi zusammen mit dem Arbeitskreis Fairtrade, seine Vortragsreihe für das Jahr 2021. Da der Corona-Lockdown keine Veranstaltungen mit Publikum zuließ, wurde der Vortrag über das Internet dem interessierten Publikum zugänglich gemacht.

Peter Krissel, Filialdirektor der Taunus Sparkasse und Dozent an der Sparkassen-Akademie, referierte zum Thema „Nachhaltige Kapitalanlagen“. 26 Personen nahmen an dem Vortrag teil und konnten ihr Wissen über Kapitalanlagen allgemein und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Anlagengeschäft vertiefen. Peter Krissel verstand es wieder einmal, ein komplexes Thema locker und verständlich zu vermitteln.
Zunächst ging es darum, den Begriff „Nachhaltigkeit“ zu definieren. Erstmals gebraucht wurde der Begriff in der Forstwirtschaft schon im frühen erstenJahrhundert um sicherzustellen, dass geerntete Bäume auch wieder ersetzt werden. Heute umfasst dieser Begriff weit mehr. Ausgehend von der Erläuterungen der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung zeigte Krissel in 17 Punkten, was dazu beiträgt, Frieden und Wohlstand auf unserem Planeten unter Berücksichtigung des Schutzes von Menschen und Umwelt zu sichern.
Als nächstes wurden die Begriffe „gute Rendite“ und „nachhaltige Kapitalanlagen“ vorgestellt und erklärt. Schritt für Schritt lernten die Zuhörer Kriterien zur sinnvollen und nachhaltigen Geldanlage kennen. Dann klärte der Referent Fragen, wie : „Was ist für Anleger wichtig? Worauf sollte man achten? Wie erkenne ich eine seriöse Anlage, die bei kalkulierbarem Risiko gute Renditen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit verspricht?“ Diese Fragen wurden ausführlich und auch mit konkreten Beispielen aus der Finanzwelt behandelt.
Am Ende konnte jeder Teilnehmer der Veranstaltung in der Lage sein, sein Geld mit gutem Gewissen und guter Rendite anzulegen. Trotzdem sollte man sich im Bedarfsfall seriös beraten lassen.
Zum Abschluss des Vortrags konnten die Teilnehmer per Chat oder auch verbal Fragen stellen und sich unklare Punkte noch einmal erläutern lassen. Trotz der für viele bestimmt neuen Form eines Vortrags gab es doch erstaunlich viel Resonanz. Die Kulturkreis GmbH hofft, dass bei zukünftigen Veranstaltungen in dieser Form gelingt, noch mehr Interessenten die Scheu vor der Technik verlieren.
Die Präsentation zum Vortrag gibt es unter www.witechwi.de im Internet.
Beim nächsten Vortrag am 17. Februar, präsentiert von Dr. Berthold Kracke, geht es um „Schwarze Löcher“. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert