13. April 2021

Großbaustelle beendet

Die Höchster Straße ist nun auch im Einmündungsbereich der Schwanheimer Straße fertiggestellt und somit konnte die Großbaumaßnahme wie geplant beendet werden. Foto: mag

Die am 18. Mai 2020 begonnene Schwalbacher „Großbaumaßnahme“ in der Höchster und Schwanheimer Straße konnte vor Ostern weitestgehend und damit wie geplant abgeschlossen werden.

„Ich freue mich, dass dieses Vorhaben termingerecht fertiggestellt werden kann und danke allen Beteiligten für ihren Einsatz – und den Anwohnern für ihr Verständnis“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch. Die Kosten für die Stadt allein belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Darin enthalten sind anteilige Kosten für das Bodengutachten und die Kampfmittel-Sondierung.
Amtsleiterin Heike Jahn erläutert: „Dieses Vorhaben war eine Gemeinschaftsmaßnahme mit den Stadtwerken, der Gasversorgung Netzdienste Rhein-Main, dem Stromversorger SYNA und der Deutschen Telekom.“ Die Ver- und Entsorgungsleitungen der genannten Betreiber wurden ausgewechselt und die Bauabschnitte mit modernen Rohrleitungen versehen. Planung und Bauüberwachung übernahm das Ingenieurbüro „Grandpierre & Wille“ aus Idstein. Die Bauarbeiten führte die Firma Schäfer-Bau aus Weilmünster aus.
Die Schwanheimer Straße wurde von der Rödelheimer Straße bis zum Anschluss an die Höchster Straße komplett erneuert. Die Höchster Straße wurde von der Frankfurter Straße bis zur Straße Am Park neu hergestellt. Auch die Straßenabschnitte an den Anschlussbereichen wurden erneuert, weil sich dort die Schieberkreuze und Kanalschachtanbindungen befinden. Während der Baumaßnahme konnte dort, wo die Schwanheimer Straße auf die Höchster Straße trifft, eine Grüninsel verwirklicht werden. Hier kann künftig ein Baum oder Sträucher eingepflanzt werden.
„Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, den unterschiedlichen Auftraggebern, dem Ingenieurbüro um die örtliche Bauleitung und dem Bauunternehmen war sehr angenehm“, stellt Axel Jeschke fest. Er war der zuständige Mitarbeiter im Bau-und Planungsamt der Stadtverwaltung. Auch das Ordnungsamt bekommt ein Lob vom Kollegen aus dem vierten Stock des Rathauses. Die Ordnungspolizisten seien immer schnell zur Stelle gewesen, wenn ein Auto im Weg stand oder störende Hecken von Anwohnern zurechtgestutzt werden mussten.
Die Anwohnerschaft brachte Geduld und Verständnis auf und trug so zum reibungslosen Ablauf bei. Die Mitarbeiter des Bauunternehmens bemühten sich, Zugang und Zufahrt zu den Grundstücken stets zu ermöglichen und halfen dabei, die Mülltonnen dahin zu rollen, wo sie geleert werden konnten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert