31. Mai 2021

Die Klasse 6b der FES führte trotz der Corona-Pandemie ein Theaterstück auf

Theater wird zum Film

Nur einer Klasse war es dieses Jahr möglich das Theaterstück einzustudieren und vorzuführen Foto: FES

Wie bereits die Jahrgänge zuvor absolvierten auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen sechsten Klassen der Friedrich-Ebert-Schule (FES) ein Theaterprojekt. Seit Jahren ist das fester Bestandteil des Schulprogramms ist.

Das Stück findet im Rahmen des „Starke Stücke“- Festivals statt und wird in Kooperation mit der „Kulturkreis GmbH“ sowie der „KulturRegion FrankfurtRheinMain GmbH“ durchgeführt. Das Theaterprojekt umfasste zunächst einen Vorbereitungsworkshop, den Besuch eines Theaterstücks sowie einen Nachbereitungsworkshop. Dabei lernten die Kinder das Schauspiel kennen und setzten sich mit dem Besuch und der Nachbesprechung eines Theaterstücks auseinander. Anschließend konnten sie sich selbst im Schauspielen versuchen und ein kurzes, eigenes Theaterstück entwickeln und für eine Aufführung einstudieren.

Nachdem am Programm zunächst alle sechsten Klassen teilgenommen hatten, konnte sich aufgrund der Corona-Pandemie leider nur eine Klasse im Theaterspielen versuchen. Dieses Glück hatte schließlich die Klasse 6b, die unter Anleitung der beiden Theater-Pädagoginnen Heike Mayer-Netscher und Verena Gerlach letzte Woche ein Bühnenstück zum Thema „Stones“ einstudierten.

Die insgesamt zwölf Kinder, von denen zehn Kinder aktiv am Theaterstück teilnahmen und zwei Kinder für die Technik zuständig waren, waren mit großer Begeisterung und Motivation dabei. Am 21. Mai fand die Aufführung in der Aula der FES statt. Leider konnte kein Publikum daran teilhaben, jedoch wurde die Aufführung deshalb auf Video festgehalten.

Die Schulleitung und die Kinder danken den beiden Betreuern, dass das Projekt trotz der Corona-Pandemie komplett durchgeführt werden konnte. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert