1. August 2022

Jugendliche waren in der Erlebniswoche auf den Spuren der Natur unterwegs

Klettern, Kajakfahren und Museumsbesuche

Viele Eindrücke haben die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den abwechslungsreichen Aktivitäten der Erlebniswoche gewonnen. Foto: mag

Mit einem Überblick über Themenbereiche der Naturwissenschaften begann die Erlebniswoche des Jugendbildungswerks, die in der vergangenen Woche stattfand.

Im Experiminta in Frankfurt beschäftigten sich die fünfzehn Teilnehmenden mit Phänomenen aus Biologie, Physik, Chemie und Informatik. Wie funktionieren Farbmischungen? Wieso ändert sich bei unterschiedlichen Körperformen der Luftwiderstand? Diesen und anderen Fragen gingen die Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren nach.
Am zweiten Tag führte der Weg in den Kletterpark in Friedrichsdorf-Seulberg. In schwindelerregender Höhe ging es auf Tuchfühlung mit der Natur, denn der Kletterpark liegt in einem Waldstück.
Dem Ausflug in die Höhe folgte der Fall ins tiefe Wasser: Am dritten Tag erkundeten die Jugendlichen bei einer Führung die Tiefseeausstellung im Senckenberg Museum. Und weil es im Wasser so schön war, fuhr die Gruppe am letzten Tag hinaus auf den Badesee in Mörfelden-Walldorf, um sich unter Anleitung der Jugendförderung des Main-Taunus-Kreises beim Kajakfahren so richtig auszutoben.
„Das Programm kam sehr gut an“, berichtet Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi. Die Plätze seien schon zwei Wochen vor Anmeldeschluss ausgebucht gewesen.
Allen, die es in diesem Jahr nicht mehr rechtzeitig geschafft haben, rät sie, im Frühjahr 2023 die Augen und Ohren aufzuhalten und sich über die Presse oder unter schwalbach4u.de zu informieren. „Im kommenden Jahr erstrecken sich die Osterferien über drei Wochen. Das ruft geradezu danach, in dieser Zeit etwas anzubieten“, sagt Nadine Desoi. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert