29. August 2022

Sechster Kartoffelwettbewerb nähert sich dem Ende

Welkes Kraut ist ganz normal

In manchen der Wettbewerbseimer ist das Kraut bereits verwelkt. Doch bis zum Kartoffelfest am 18. September sollten die Knollen noch in den Eimern bleiben. Foto: B90/Die Grünen

Im April haben die Schwalbacher Grünen zum sechsten Mal ihren Kartoffelwettbewerb gestartet. Jetzt beginnt das Kraut der Pflanzen zu welken, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht beunruhigen sollte.

Obwohl der Pflanztag etwas regnerisch war, hatten im April insgesamt 104 Stadtgärtnerinnen und –gärtner ihre Kartoffeln in je einen Zehn-Liter-Eimer mit Erde gesetzt und mit nach Hause genommen. Inzwischen sind in den meisten Eimern Kartoffelpflanzen gewachsen. Dieses „Kraut“ beginnt nun zu welken. „Das ist normal und schadet den Knollen in der Erde nicht“, erläutert Mitorganisator Thomas Nordmeyer. „Die Knollen überdauern die Zeit in der Erde gut. Es ist ja ihre Aufgabe, dort auf das nächste Jahr zu warten um eine neue Pflanze zu bilden.“

Er empfiehlt, die Eimer einfach mit dem welken Kraut bis zum Erntetag in den Schatten zu stellen, damit er nicht völlig austrocknet. Zur gemeinsamen Ernte laden die Grünen am Sonntag, 18. September, um 17 Uhr auf den Marktplatz ein. „Wir freuen uns darauf, wieder ein kleines Kartoffelfest mit Apfelsaft, Apfelwein und Grüner Soße zu feiern“, sagt Thomas Nordmeier. Die Zeichen stünden gut, dass dieses Jahr wieder gemeinsam gefeiert werden kann. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert