31. August 2022

Schwalbacher Grundschüler besuchten den Golfplatz in Hofheim

„Wie Minigolf, nur größer“

Auf dem kurzgeschorenen Green übten die Schwalbacher Kinder das Putten. Foto: mag

Zum Programm der Sommerferienbetreuung des Schulkinderhauses Geschwister-Scholl-Schule II gehörten auch in diesem Jahr verschiedene Aktivitäten und Ausflüge. Bei einem Tag auf dem Golfplatz des Clubs „Hof Hausen vor der Sonne“ in Hofheim hatte eine Gruppe von Schulkinderhauskindern die Gelegenheit, diese Sportart kennenzulernen und auszuprobieren.

Am Golfplatz angekommen, wurden die Kinder von Andreas Rathmann, dem Jugendwart des Golfclubs, empfangen. Nach der Begrüßung lernten sie die großflächige Anlage mit den unterschiedlichen Spielbahnen und Übungsanlagen kennen. Das Interesse der Kinder war groß, die unterschiedlichen Beschaffenheiten des Rasens auf der Anlage auch durch Ertasten zu erfahren. Und so blieb die Frage eines Zehnjährigen nicht aus „Ist das Kunstrasen?“, als die Gruppe vorsichtig ein Putting-Grün erkundete.

Anschließend ging es für die Kinder zu den ersten Golfübungen, die von den Trainern Leonard und Nikolas Schmid angeleitet wurden. An verschiedenen Stationen wurden Technikelemente wie zum Beispiel Putting, Chipping, Pitching und natürlich auch der Vorschwung vermittelt. Nachdem eine Achtjährige, die zum ersten Mal den Golfschläger in der Hand hatte, anmerkte „Krass, ich brauche viel mehr Power, als ich dachte“ war dann ihre Freude und ihr Ehrgeiz auf der Driving Range groß, den kleinen, weißen Ball möglichst weit zu schlagen.

Viele der Kinder waren von den interessanten Aufgaben beim Putten beeindruckt. Schnell wurde der erste Eindruck „Ah, es ist wie Minigolf, nur größer“ ergänzt.

Der Golfclub Hof Hausen ist schon mehrmals für seine Nachwuchsförderung von DGV mit Gold zertifiziert worden. Derzeit haben sich drei von sechs Jugendmannschaften für das Ende August stattfindende Finale der Top 15 der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Darüber hinaus werden zwei Jugendliche aus Hof Hausen an den Deutschen Einzelmeisterschaften Ende September teilnehmen. Der Golfclub hat ein Jugendförderkonzept, unter dem derzeit 220 Kinder und Jugendliche aktiv sind. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert