14. September 2022

„Lesetreppe“ trägt Bilderbuchklassiker in der Stadtbücherei Schwalbach vor

Raupe Nimmersatt und Dummer August

Nach den Sommerferien geht es weiter mit Geschichten für das Kamishibai–Geschichtentheater. Die Stadtbücherei Schwalbach lädt wieder jeden Mittwoch um 15.15 Uhr Kinder von vier bis sieben Jahren zum gemeinsamen Vorlesen und Malen oder Basteln ein.

Am heutigen Mittwoch, 14. September, wird der Bilderbuchklassiker von Eric Carle „Die kleine Raupe Nimmersatt“ erzählt. Dabei wird die kleine, hungrige Raupe auf dem Weg durch einen Apfel, zwei Birnen und vielerlei andere Leckereien begleitet.
Weiter geht es am 21. September mit der „Dummen Augustine“, einem Bilderbuchklassiker von Otfried Preußler: Die lebt mit ihrem Mann, dem dummen August, und ihren drei Kindern im Zirkuswagen. Gar zu gern möchte sie auch einmal im Zirkus auftreten, statt immer nur den Haushalt zu versorgen. Eines Tages muss ihr Mann zum Zahnarzt. Kann sie da als Dumme Augustine auch in die Manege?
Am 28. September wird die Geschichte „Deins und nicht Meins“ von Ursel Scheffler gelesen: Annika hat ihren neuen Stoffdrachen mit in den Kindergarten gebracht. Alle dürfen ihn streicheln, nur Tobbi nicht, denn der hat vom Malen schmutzige Hände. Aus lauter Wut versteckt Tobbi den Drachen. Eine Geschichte über Neid und Streit und Versöhnung.
Im Anschluss wird jedes Mal gemeinsam zur Geschichte gemalt oder gebastelt.
Das Team der Stadtbücherei bittet um eine Voranmeldung, entweder direkt vor Ort in der Bücherei oder per E-Mail an stadtbuecherei@schwalbach.de sowie unter der Telefonnummer 06196/804-333. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert