6. Oktober 2022

Bauarbeiten zur Sanierung der Grabenstraße beginnen am 17. Oktober

Neue Fahrbahn und Wasserleitung

Bei einem Baustellengespräch mit den Anwohnern stellte Bürgermeister Alexander Immisch am vergangenen Dienstag die geplante grundhafte Erneuerung der Grabenstraße vor. Die Arbeiten an der 170 Meter langen Straße beginnen voraussichtlich am 17. Oktober.

Ursachen sind der schlechte Zustand der Fahrbahn und der Wasserleitung. Zunächst wird die Asphaltdecke gefräst und der Gehweg belassen. Anschließend wird die Hauptleitung der neuen Wasserleitung mit den querverlaufenden Hausanschlüssen verlegt. Auf beiden Seiten der Straße werden zugleich Kabelleerrohre für zukünftige Leitungen mitverlegt. Ist der Untergrund wieder geschlossen, werden beidseitig gepflasterte Gehwege angelegt und die Fahrbahn asphaltiert.
Nach Abschluss der Bauarbeiten liegen die Gehwege auf einer Höhe mit der Fahrbahn und sind lediglich durch eine Rinne abgegrenzt. Die mehrheitliche Bitte der Anwohner zu prüfen, ob einseitiges Parken auf dem Gehweg durch entsprechende Ausschilderung zukünftig gestattet werden könne, wurde aufgenommen.
Während der Baumaßnahme ist die Straße für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über den Steinweg, Staufen-, Fuchstanz- und Altkönigsstraße. Die Bauoberleitung übt das Ingenieurbüro „Grandpierre & Wille“ aus Idstein aus.
Die Arbeiten sind Teil des jährlichen Deckenerneuerungsprogramms der Stadt und werden voraussichtlich bis Anfang März 2023 andauern. Kosten in Höhe von rund 200.000 Euro sind veranschlagt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert