10. Oktober 2022

Morgen: Veranstaltung im Rahmen des 22. Polnischen Kaleidoskops in der Stadtbücherei

Musikalische Lesung

Peter Oliver Loew liest aus dem Frankfurt-Roman „Filip“ von Leopold Tyrmand in der Stadtbücherei vor. Foto: mag

Am morgigen Dienstag, 11. Oktober, findet um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Schwalbach eine musikalisch begleitete Lesung aus Leopold Tyrmands Roman „Filip“ mit Professor Dr. Peter Oliver Loew statt.

Leopold Tyrmands einzigartiger Frankfurt-Roman „Filip“ schildert die Abenteuer eines polnischen Juden, der sich als Franzose tarnt und es sich so im Auge des Orkans 1943 in Frankfurt gut gehen lässt – als Kellner im Parkhotel am Wiesenhüttenplatz. Das Bild, das er von der Großstadt zwei Jahre vor Kriegsende zeichnet, ist geprägt von Groteske und Humor, Tragik und Überraschung. Filip – hinter dem sich der Autor selbst verbirgt – ist ein Schelm, ein junger Intellektueller, ein Rebell und ein nachdenklicher junger Mann.
Peter Oliver Loew, Direktor des Deutschen Polen-Instituts, hat das Buch übersetzt. Er wird ausgewählte Passagen lesen und über dieses außergewöhnliche Buch erzählen. Musikalisch begleitet wird er von Vitold Rek, einem in Deutschland lebenden polnischen Kontrabassisten und Komponisten des Creative Jazz.
Der Eintritt beträgt fünf Euro. Tickets sind in der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06196/804-114 und an der Abendkasse erhältlich. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert