12. Oktober 2022

Schwalbachs ältester Verein besteht im nächsten Jahr seit 175 Jahren

Pro Musica feiert Jubiläum

Der neue Vorstand, dem eine Reihe weiterer Unterstützerinnen und Unterstützer für die anfallenden Arbeiten im Verein zur Seite steht, stößt auf das erfolgreiche vergangene und bevorstehende spannende Jubiläumsjahr an. Foto: Pro Musical

Der Rückblick auf das vergangene Jahr, ein Ausblick auf das kommende und Vorstandswahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Vereins Pro Musica Schwalbach 1848, der im kommenden Jahr sein 175-jähriges Jubiläum feiert.

Der Verein mit derzeit fünf Chören hat die Corona-Zeit relativ gut überstanden, so das Resümee der Vorstandsvorsitzenden Maria Albert-Damaschke, die bei der alljährlichen Mitgliederversammlung am 16. September einen Rückblick auf die schwierige Probenzeit während der Pandemie hielt. Mit Online-Proben, regelmäßigen Tests, Impfnachweisen und Proben im Freien haben sich die drei Erwachsenen- und zwei Kinder- und Jugendchöre über die schwierige Zeit gerettet.
Während viele andere Chöre aufgeben mussten, hat sich Pro Musica Schwalbach dank ihrer engagierten Chorleiter sogar an das Einstudieren der Carmina Burana von Carl Orff und der Aufführung des lange geplanten Musicals Coco Superstar gewagt.
„Musik ist so wichtig“, betonte auch der Chorleiter der MusicaKids und -Teens und des Frauenchors Dreiklang, Tobias Prautsch. Mit viel Elan und Fantasie hat er seine Sängerinnen und Sänger bei der Stange gehalten.
Chorleiter Holger Pusinelli ging sogar noch etwas weiter: „Ich möchte die Erfahrungen, die wir bei den Online-Proben gemacht haben, nicht missen! Das waren sehr besondere musikalische und menschliche Begegnungen.“ Großen Respekt habe er vor den ambitionierten Plänen mit der Aufführung der Carmina Burana dann schon gehabt und sich gefragt: „Wie wird das werden beim Konzert, wenn man dann eng zusammen auf der Bühne steht?“ Umso schöner waren die beiden erfolgreichen Aufführungen im Juli in Oberursel und Schwalbach für alle Beteiligten.
Jetzt steht der Verein vor einem besonderen Jahr: Gegründet im Jahr 1848 als reiner Männerchor, der sich 1977 auch für Frauen öffnete, ist der Verein der älteste in Schwalbach. Mit einem Konzert im Juni 2023 will der Verein dieses Jubiläum gebührend feiern.
„Das Jubiläum möchte ich auf jeden Fall als Vorsitzende noch begleiten, danach ist aber endgültig Schluss“, kündigte die alte und neue Vorsitzende des Vereins, Maria Albert-Damaschke, an, dass sie den Staffelstab dann in neue Hände übergeben möchte.
Auch die anderen Mitglieder des alten Vorstands stellten sich für weitere zwei Jahre zur Wahl. Anja Sckuhr bleibt zweite Vorsitzende, Martina Hatzfeld übernimmt weiterhin die Schriftführung, Barbara Krahn ihre Vertretung. Die Kassenführung bleibt in den Händen von Stephan Szabo. Die Pressearbeit bleibt in den Händen von Petra Leupacher, Barbara Hermanowski und Marita Muscholl.
Somit geht der Verein gut gerüstet ins neue Jahr und wird demnächst schon wieder mit Beiträgen beim Volkstrauertag, dem Benefizkonzert der DAGS oder einem kleinen Konzert am Weihnachtsmarkt zu hören sein. he

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert