17. Oktober 2022

IG Fernwärme lädt zu einem Info Abend am kommenden Dienstag im Bürgerhaus ein

Finanziellen Schaden abwenden

Die Interessengemeinschaft (IG) Fernwärme lädt am Dienstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend im Bürgerhaus ein.

Die IG Fernwärme vergleicht auch in diesem Jahr die in Schwalbach verlangten Fernwärmetarife nach einem von Wi-Tech-Wi entwickelten Rechenschema mit dem Durchschnittspreis anderer Versorgungsunternehmen. Nicht zuletzt diese akribische Preisbeobachtung hat dazu beigetragen, dass sich die in Schwalbach verlangten Tarife den Preisen anderer Fernwärmeversorger angenähert haben.
Das Schwalbacher Fernwärmeunternehmen e.on rechnet laut der Interessengemeinschaft allerdings sehr spät ab. In diesem Jahr seien die Abrechnungen für die Heizperiode 2021 sogar nach einem dreiviertel Jahr immer noch nicht erfolgt und das könnte finanzielle Auswirkungen haben. Als wesentlicher Teil der „Gaspreisbremse“ sei eine Erstattung der Monatspauschale für September durch den Bund vorgesehen.
Der IG Fernwärme zufolge befürchten viele Kunden nun, dass lediglich die immer noch vergleichsweise moderate alte Monatspauschale für September erstattet wird, längst aber deutlich höhere monatliche Abschlagszahlungen kalkuliert werden. Nach Auffassung der Interessengemeinschaft muss sichergestellt werden, dass der im Vergleich zu anderen Versorgungsunternehmen deutlich spätere Abrechnungstermin sich nicht als finanzieller Schaden für die Schwalbacher Fernwärmekunden niederschlägt.
Die für die Heizkostenabrechnung 2021 maßgeblichen Daten liegen laut IG Fernwärme längst vor. Die Interessengemeinschaft wird am kommenden Dienstag im Bürgerhaus an Hand von Beispielen die zu erwartenden Preissteigerungen darstellen. Sie wird auf Fragen zur künftigen Abwärmenutzung von Rechenzentren am Kronberger Hang eingehen und sie nimmt Stellung zur schon lange fälligen Löschung von eingetragenen Dienstbarkeiten bezüglich des früheren Erbbaurechts in den Grundbüchern der Schwalbacher Fernwärmekunden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert