Am vergangenen Samstag fand in der Jahnturnhalle der TG Schwalbach der erste Judo Schnuppertag für große und kleine Leute statt.
Los ging es mit einem anspruchsvollen Aufwärmprogramm und Taiso. Das ist eine japanische Gymnastikform, die seit einiger Zeit als viertes Element des Judos bezeichnet wird. Das Besondere daran ist, dass man auf Japanisch oder Deutsch bis acht zählt.
Weiter ging es mit Aufwärmübungen zu dritt und mit Gürtel. So wurde zum Beispiel „der König getragen“ oder sich am Gürtel hochgezogen, aber auch Surfbrett gefahren. Dabei hatten besonders die Kinder viel Spaß.
Dann wurde das korrekte Fallen und Abschlagen geübt. Ohne Falltechniken geht es im Judo nicht, damit man sich bei den Würfen nicht verletzt. In verschiedenen Übungsformen lernten besonders die Erwachsenen wie man Fallen kann, ohne sich zu verletzen oder weh zu tun. Dabei kam auch der „Käfer“, das ist Rückwärtsfallen ohne die Arme zu benutzen oder auch „Luftablassen“ sich mit einer Schraubdrehung elegant zu Boden gleiten lassen, zum Einsatz. Das fanden alle lustig, aber auch sehr hilfreich. Das Rückwärtsfallen wurde dann auch gleich beim Fangen geübt. Man konnte nicht gefangen werden, wenn man sich schnell genug auf den Rücken fallen ließ.
Nach einer kurzen Pause wurden die ersten beiden Haltegriffe und die dazu passenden Befreiungen geübt. Später wurde dann im Kniestand der erste Wurf mit Haltegriff geübt. Mit den ersten beiden Würfen O-Soto-Otoshi und Uki-Goshi, war das Programm für den weiß-gelben Gürtel dann komplett. Mittlerweile ließ bei den jüngeren Kindern die Konzentration schon erheblich nach, so dass ein paar Kinder und Erwachsene nach Hause gingen.
Für den Rest der Gruppe ging es beim „Spinnenfußball“ noch mal richtig rund. Zuerst spielten die Kinder alleine. Fortbewegen durfte man sich nur auf dem Hintern oder krabbelnd. Ziel war es einen großen Gymnastikball ins gegnerische Tor zu schießen. Nach kurzer Zeit kamen die Erwachsenen auch noch dazu und dann ging es auf der Matte richtig zur Sache, sehr zum Leidwesen der kleineren Kinder, die den großen Ball immer wieder abbekamen.
Damit alle wieder etwas zu Ruhe kamen, wurde sich zum Schluss noch kurz gedehnt. Alice Göttnauer war sehr erfreut, dass der Schnuppertag so gut bei den Kindern und Erwachsenen ankam. Insgesamt nahmen 23 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen 4 und 50 Jahren mit viel Spaß und Freude am Schnuppertag teil.
Wer auch gerne mal zum Schnuppern in die verschiedenen Gruppen kommen möchte, hat von Dienstag bis Samstag die Möglichkeit sich im Judo auszuprobieren. Trainingszeiten sind auf der Homepage der TG Schwalbach unter tgschwalbach.de zu finden. Vom Eltern-Kind Judo ab drei Jahren bis zum Erwachsenen, gibt es für jeden die richtige Gruppe. Ab November wird freitags von 20 bis 21 Uhr auch „Funktional Workout“ angeboten. Auch Erwachsene Neu- und Wiedereinsteiger sind willkommen. red