19. Oktober 2022

Die Mitmachbörse bringt ehrenamtlich Engagierte und Vereine und Institutionen zusammen

Leselernhelfer gesucht

In der Schwalbacher Mitmachbörse wird ein neues Ehrenamts-Angebot vorgestellt. „Mentor – Die Leselernhelfer Hessen“ suchen Menschen, die Kindern an der Geschwister-Scholl-Schule dabei helfen möchten, ihre Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz zu verbessern.

Das Mentor-Vereinsmitglied Barbara Dörrscheidt erläutert ihr Anliegen: „Grundschulkinder können insgesamt viel schlechter lesen als vor der Pandemie. Der Bedarf an Leseförderung ist überall sehr hoch, auch an der Geschwister-Scholl-Schule. Deshalb suchen wir dringend nach neuen Mentorinnen und Mentoren. Schon mit einem geringen Aufwand von einer Stunde in der Woche kann man viel für ein Kind erreichen und es fürs Lesen begeistern.“
Voraussetzung für dieses ehrenamtliche Engagement sind Freude am Lesen und am Umgang mit Kindern sowie eine gute Kenntnis der deutschen Sprache. Die Leseförderung findet in Zusammenarbeit mit der Schule statt; eine pädagogische Vorbildung ist nicht erforderlich. Vor dem Einsatz werden die Interessenten in einer Einführungsveranstaltung auf ihre Arbeit vorbereitet. Weitere Informationen und Anmeldungen zum Lesementor gibt es unter mentor-hessen.de im Internet.
Das Angebot als Leselern-Hilfe ist eines von gegenwärtig vier Ehrenamts-Angeboten in der Schwalbacher Mitmachbörse, die unter mitmachboerse.schwalbach.de/ im Internet zu findenist.„Die Mitmachbörse kann das Ehrenamts-Angebot Schwalbacher Non-Profit-Organisationen sichtbar machen. Engagierte Menschen in Schwalbach haben damit die Wahl – eine Wahl, die inspiriert“, meint Bürgermeister Alexander Immisch. Darüber hinaus ist die Mitmachbörse auch das passende „Werkzeug“ für die heutigen Generationen, die vieles online regeln.
Schwalbacher Vereine, Schulen oder soziale Einrichtungen können die Mitmachbörse nutzen. Die Non-Profit-Organisation muss sich nur registrieren und wird dann von der Administration der Mitmachbörse freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann die Non-Profit-Organisation ihre Ehrenamtsangebote vollkommen selbstständig und eigenverantwortlich einstellen und somit möglichen Interessenten präsentieren. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert