Das Theaterstück „Mein Blind Date mit dem Leben“ der Theateragentur „a.gon München“ mit Saskia Valencia, Benedikt Zimmermann und Stefan Rehberg ist am Samstag, 17. Dezember, um 19.30 Uhr im großen Saal im Bürgerhaus zu sehen.
Mit 15 Jahren verliert der Deutsch-Singhalese Saliya Kahawatte sein Sehvermögen fast vollständig. Die Ärzte sagen ihm, dass er bald völlig erblinden wird. Er soll die Schule verlassen und in einer Blindenwerkstatt arbeiten. Saliya aber will sein Abitur machen, studieren und ein selbstbestimmtes Leben führen. Und er schafft es: Er verschweigt seine gesundheitliche Beeinträchtigung und erhält einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie. Wider aller Erwartungen meistert er mit Hilfe weniger wohlgesinnter und wissender Kollegen die Herausforderungen und besteht so 15 Jahre lang in der Welt der Sehenden. Fingerspitzen, Ohren und Intuition ersetzen seine Augen. Doch eines Tages muss er zugeben, dass seine Welt fast nur aus Schatten besteht. Aber Saliya gibt nicht auf.
Es ist eine bewegende, ermutigende und oft auch komische Geschichte, die das Leben schreibt. 2017 wurde sie für das Kino verfilmt von Marc Rothemund.
Einlass sowie Öffnung der Abendkasse ist ab 18.30 Uhr. Die Mitglieder von Kindertaler Schwalbach stimmen im Foyer mit Käse- und Lachshäppchen sowie verschiedenen Getränken auf diesen Theaterabend ein.
Tickets für das Stück gibt es ab elf Euro in der Geschäftsstelle der Kulturkreis GmbH, online unter ticket-regional.de oder kulturkreis-schwalbach.de sowie bei allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine neue Ticket Regional-Vorverkaufsstelle befindet sich seit einigen Wochen in der Papiertruhe Schwalbach in der Ringstraße 23. red