9. Januar 2023

22 Ferienspiel-Kinder besuchten das Schwalbacher Rathaus

Spannende Zeitreise

Stadtarchivar Dieter Farnung führte die Kinder der Winter-Ferienspiele durch die Dauerausstellung zur Schwalbacher Stadtgeschichte. Foto: mag

Im Rahmen der städtischen Ferienspiele besuchten am Mittwoch vergangener Woche 22 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren das Schwalbacher Rathaus.

Dabei führten die beiden Stadtarchivare Michael Kaminski und Dieter Farnung die jungen Gäste durch die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte im ersten Stock des Rathauses. Die spannende Zeitreise begann bei 7.000 Jahren alten Funden aus der Jungsteinzeit aus dem Gebiet der heutigen Wohnstadt Limes, führte anhand einer Amphore und der Replik eines Viergöttersteins in die Zeit der Römer und endete bei den Modellen der Schwalbacher Burg, des historischen Rathauses und des alten Ortskerns.
Zudem gewährten die beiden Archivare den jungen Gästen einen Einblick in das Historische Stadtarchiv im Kellergeschoss des Rathauses. Hier gab es beispielhaft die Schwalbacher Schulversäumnisliste aus dem Jahr 1851 zu sehen. Nach diesem Ausflug in die Stadtgeschichte wendete sich die Gruppe der heutigen Zeit zu.
Im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Immisch stellten die Kinder zahlreiche Fragen zu seinem Amt und berichteten über ihre Aktivitäten im Rahmen der Ferienspiele. Abschließend beantwortete Haustechniker Christian Mühlhofer Fragen zum Großen Saal des Bürgerhauses, der den meisten bereits von Theaterbesuchen, Faschingsveranstaltungen und anderen festlichen Anlässen bekannt war. Dann trat die Gruppe, begleitet von Sozialarbeiter Kai Kreuzinger und dem Team der Ferienspiele, ihren Rückweg zum Schiffspielplatz an, wo bereits das Mittagessen auf sie wartete. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert